Taufe

• Die Taufe ist ein Willkommensfest für einen Menschen in der christlichen Gemeinde.
  • Die Taufe wird meist im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in einer Kirche gefeiert. Dankbarkeit und Freude über das neue Leben finden hier in Liedern und Gebeten ihren Ausdruck, der Segen soll die Familie stärken und ihr den Halt durch Gottes Hand vermitteln.
  • Als Zeichen der Aufnahme tröpfelt der/die Pfarrer:in einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Seltener gibt es noch den Ritus des Untertauchens in einem Gewässer.
  • Die Taufe ist ein Sakrament, das von fast allen christlichen Kirchen anerkannt und praktiziert wird. Alle im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Getauften gehören zur weltweiten Christenheit.
  • Bei der Taufe erbitten die Eltern und Paten für das Kind Gottes Segen, seinen Schutz und Zuspruch – über das hinaus, was sie selber zum Gelingen seines Lebens beitragen können.
  • Ob kleine Kinder getauft werden, Erwachsene oder Jugendliche - durch die Taufe wird ihnen allen zugesprochen: Du gehörst zu Christus. Dieses Versprechen gilt ein Leben lang, weshalb die Taufe auch nur einmal gefeiert wird.
  • Wer sich oder ein Kind taufen lassen möchte, kann sich an seine Kirchengemeinde wenden.

Quelle Taufe – EKD