Austausch und Begegnung

Partnerschaft lebt von der persönlichen Begegnung. Unsere Vereinbarung sieht vor, dass wir uns wechselseitig in jedem Jahr besuchen. Die letzte Delegation aus unserem Kirchenkreis besuchte 2017 Simbabwe. Im Sommer 2019 fand unter Leitung von Kerstin Hemker eine Studienfahrt nach Simbabwe statt

2018 erhielten wir über Ostern Besuch von Vertretern der Martin-Luther-Schule in Burure, im Herbst bereiste einer fünfköpfigen Gruppe von Jugendlichen für 14 Tage unseren Kirchenkreis.
2019 besuchte eine Delegation der Martin-Luther-Kirche in Harare den Kirchentag in Dortmund und macht im Vorfeld Station bei uns im Münsterland.

Drei Jahre konnten pandemiebedingt keine Begegnungen mit der Partnerkirche stattfinden. In 2023 erwarten wir gleich zweifach Besuch aus Zimbabwe. Im Juni wird zunächst die Künsterlin Nonhlanhla Mathe, genannt „Nonny“, bei uns im Kirchenkreis zu Gast sein und 30 ihrer Werke erstmals in Europa ausstellen. Im Spätsommer erwarten wir dann eine fünfköpfige Delegation der Partnerkirche, sie wird vom 7. – 20. September unseren Kirchenkreis besuchen.