Diakonisches Werk

Tel.: 02551 144 - 45
Fax: 02551 144 - 65
E-Mail: hallo@diakonie-west.de

"Stark für andere" - unter diesem Motto unterstützt die Diakonie WesT - das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg - die Kirchengemeinden, ihre diakonische Verantwortung wahrzunehmen.

Dabei legen wir großen Wert auf eine sinnvolle Vernetzung von haupt- und ehrenamtlicher Arbeit, sowie auf eine gemeindenahe Ausrichtung unserer Tätigkeit. Mit hauptamtlichen Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen und Pädagog:innen ist das Werk vor allem in der Beratung tätig (Erziehungs-, Trennungs- und Scheidungs-, Schwangerschaftskonflikt-, Sozial-, Schuldner- und Insolvenzberatung).

Außerdem vermitteln wir Kuren, Tagespflegen, Erziehungsbeistände und helfen bei der Beantragung entsprechender Zuschüsse. Unser Erholungswerk ist einer der größten gemeinnützigen Urlaubs- und Fahrtenanbieter im Münsterland. Attraktive Urlaubsangebote vor allem für Senior:innen, Familien und behinderte Personen können durch die verantwortliche Mitwirkung zahlreicher ehrenamtlich tätiger Menschen gewährleistet werden.

Gern stehen wir den Gemeinden bei diakonischen Herausforderungen vor Ort beratend und begleitend zur Seite.