Seelennahrung - Impulse für jeden Monat

Jeden Monat wird ein kleines Gericht für die Seele auf dieser Seite eingestellt - eine Seelenspeise, Herzensgedanken für den Glauben - verkosten Sie es und lassen sich überraschen.

Verantwortlich für die Seelenspeisen ist der Ausschuss Gottesdienst und Spiritualit.


Der Impuls für April stammt von Kerstin Linka, Reken


Waldbaden im Frühling

 

Es ist wieder so weit. Die Temperaturen steigen. Die Sonne strahlt seit Tagen vom Himmel, nachdem ich noch letztes Wochenende mit Mütze und Schal zum Einkaufen gelaufen bin; und gegraupelt hatte es auch noch. Aprilwetter.

Doch jetzt lockt mich der Wald, der Wald in Reken, am Berghotel „Hohe Mark“. Dieses Fleckchen Erde hat etwas Besonderes zu bieten: Zwei Waldbetten in den Maßen 1,40 x 2,00 Meter und einen Waldfernseher.

Mein Lieblingswaldbett ist so geformt, dass ich aufrecht auf dem Bett sitze, meine Beine entspannt auf das Unterteil ablegen kann und direkt auf den Waldfernseher schaue, ein rechteckiger Holzrahmen, der einen phantastischen Blick ins Grüne bietet. Ich liebe es insbesondere dort das Waldbaden zu praktizieren, tief zu atmen, die Stille zu genießen, die Terpene zu riechen und das Einssein mit  der Natur  zu fühlen. Welche speziellen Badezusätze bietet der Frühling?

Täglich als Zeichen des Wachstums das Knacken der Bäume zu hören  und das neue Hellgrün der Blätter und Nadeln zu entdecken, eine Wohltat für Ohren und Augen. Und die Vögel beim Sammeln des Materials für ihren Nestbau zu beobachten: Ausgewählte dünne Zweige, Polstermaterial, ein eifriges Hin- und Hergeflatter und Transportieren  vom Waldboden in die Bäume, Büsche und Sträucher.

Das Waldbaden im Frühling, eine Möglichkeit Körper, Geist und Seele in Gottes heilsamer Schöpfung zu verwöhnen.