Christ - na und? Impulse aus St. Coebor

Seit Dezember 2020 hat der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken einen eigenen YouTube-Kanal mit dem Namen "Christ - na und? Impulse aus St. Coebor" (klicken Sie einfach auf den Link).

Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen kleine Impulse zu Glauben und Leben. Sie regen zum Nachdenken an und verbinden Gesichter und Themen aus verschiedenen Gemeinden und Arbeitsfeldern im Kirchenkreis. Aber auch darüber hinaus lassen die kleinen Impulse Heiteres und Ernstes aus dem Leben aufleuchten und wecken die Lust, sich mit dem Thema Christ-Sein (neu) auseinanderzusetzen. Die Initiator:innen freuen sich, wenn der Kanal abonniert wird und wenn die Kommentarfunktion des Kanals für Rückmeldungen genutzt wird.

Auf der Familienfreizeit der Ev. Christus-Kirchengemeinde Ahaus wurde mit Kindern ein kleiner Film über Psalm 23 gedreht.

Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein - vom 1948 gegründeten ökumenische Rat der Kirchen von 350 Mitgliedskirchen ist dieses Votum ausgegangen. 300 Schülerinnen und Schüler aus Billerbeck haben eine Menschenkette gegen den Krieg gebildet - ein ökumenischer Friedensimpuls zu Ostern 2022 aus Billerbeck.

Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling und Dr. Esther Sühling erzählen, welche Bibelstellen gegen Homosexualität zitiert werden (maximal 7!) und wie man diese heute bewertet - warum gerade diese herausgenommen werden und welche anderen Stellen es gibt; was Paulus und Jesus zur Homosexualität gesagt haben und wie wir jetzt damit umgehen.

Mit diesem Lied unterstützt die Evangelische Kirchengemeinde Bocholt ein kleines Hilfsprojekt.

Mary did you know - Gedanken und Impulse zu diesem Lied von Predigenden der evangelischen und katholischen Gemeinde in Billerbeck.
Neun Personen sprechen aus, was sie berührt: Wer hätte das gedacht? Mary did you know?
Wer hätte gedacht, was aus dem kleinen Baby wird - dass so etwas Großes aus Jesus wird? Wer hätte das gedacht, dass Corona noch in diesem Jahr eine Rolle spielt? Wußte Maria, dass sie, wenn sie ihr Baby küsst, das große ICH BIN küsst - wie es auch in jedem Kind ist. Vertrauen in Gott, auch wenn man nicht weiß, was wird.

Die Kirchengemeinden Billerbeck, Coesfeld, Dülmen und Nottuln waren mit ihrer Bewerbung für den Innovationsfond „TeamGeist“ der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) erfolgreich: Mit 60.000 Euro wird ihr Projekt „Interkulturelles Gemeindewachstum im ländlichen Raum“ über drei Jahre lang gefördert. Hinzu kommt eine Unterstützung in Höhe von 20.000 Euro durch den Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Eine kurze Andacht, ein Lied mit Untertiteln, dazu schöne Fotos aus Neuseeland und ein kurzer Podcast in Englisch, alles zum Thema „Freisein, um zu lieben“ (1.Johannes 4, 18a)

Ja, die Klimakrise gibt es und wir Menschen sind dazu aufgerufen, etwas zu tun. Das weiß jedeR, und auch das, was zu tun ist. Was sagt aber unser christlicher Glaube dazu? Sagt Tradition nicht auch, dass es so bleiben soll wie es ist, dass es bewahrt werden soll?

Jesus, zu Dir darf ich kommen so wie ich bin. Ein Lied mit Bildern von der Insel Bornholm und einigen Gedanken zum Thema. Jesus I can come. A song with pictures of the Isle of Bornholm and some words about the theme.

Ist Meditation etwas für Christen? Dagmar Spelsberg- Sühling nimmt Euch auf eine Reise durch den Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken mit zu Menschen, die meditieren und auch Meditation anbieten. Diese erzählen von ihren Erfahrungen, ihrer Nähe zu Gott, ihren Zweifeln, ihrem Herzensweg und ihren Erlebnissen in der Gruppe. Auch wird aus psychotherapeutischer Sicht berichtet, dass Meditation zur Gesundwerdung beitragen kann.

Weitere Gruppen und Angebote sind hier zu finden: meditationwestfalen.de

Das letzte Wort. Ein Lied zur Besinnung und Ermutigung mit kleinen Impulsen und schönen Landschaftsfotos der schottischen Küste. Wir haben das Video bewusst zweisprachig gestaltet. Es wird nicht unbedingt synchron übersetzt, oft eher auch sinngemäß. Beim englischsprachigen Impuls erscheint noch einmal zur Verinnerlichung der deutsche Liedtext.

Der Valentinstag - seit Jahrhunderten das Fest der Alt- und Neu-Verliebten. Was hat diese emotionale Liebe mit Christ-sein zu tun? Viel, so finden wir - denn Gott ist Liebe ist konkret - und Gott sagt Ja zu Liebe zwischen den Menschen. 4 Menschen erzählen in der Andacht Ihre Einstellung zur Liebe - und was das mit ihrem Christ sein zu tun hat.

Außerdem gibt es die Möglichkeit der gegenseitigen Segnung - die angeleitet wird.

Jesus war aus einer Flüchtlingsfamilie und hatte es mitnichten einfach - und so nehmen Christen auch heute noch Flüchtlinge auf, z.B. zum Kirchenasyl wie hier in Ahaus. Im Dezember 2020 hat die Christuskirchengemeinde zwei Flüchtlinge bei sich aufgenommen. Hier lernt ihr die Flüchtlinge kennen, erfahrt ihre Motive und das Leben in der Kirchengemeinde. Aus anfänglicher Skepsis wurde mit Unterstützung und Know-How, und mit einer großen Bereitschaft von allen ein gut gangbarer Weg. Kirchenasyl und was du daraus lernen kannst.

Der erste Impuls beschäftigte sich mit der Frage "Was bedeutet Glaube für dich?"