März 2023 Für Dich

Der Impuls für März stammt von Dr. Esther Sühling, Prädikantin und ärztliche Psychotherapeutin.

Die drei Gesichter Gottes

STOP - Kann ich überhaupt Gott beschreiben, erfassen - ist das nicht schon eine Einengung? Ist das nicht einkategorisieren, verfügbar machen? "Du sollst Dir kein Bildnis machen" heißt es doch.

Das stimmt, Gott erfassen kann ich nicht. Und doch stimmt es nicht - denn der Mensch - ich brauche etwas Handfestes.Ich brauche Bilder, Vorstellungen. und diese gibt es auch in der Bibel.
Die Bilder und Vorstellungen können und müssen auch wechseln - denn den Gott meiner Kindheit, den alten Mann mit Bart gibt es nicht, das weiß auch mittlerweile jedes Kind.

Sichtbar im Himmel wie der Große Alte Mann auf der Wolke ist Gott nicht - sondern? vielleicht hilft uns dazu die Vorstellung von den

drei Gesichtern Gottes

(Die Drei Gesichter Gottes - sind nachzulesen u.a. bei Marion und Tiki Küstenmacher / Til Haberer in GOTT 9.0, die Zitate und Verweise stammen aus diesem Buch)
Es fügt für mich OST und WEST - am Beispiel Buddhismus und Christentum zusammen. - und es hilft mir beim beten.

Neugierig? Dann lest weiter!

Das DRITTE Gesicht Gottes
in der Schöpfung, Gott in der Natur, in der Schönheit des Seins, im Universum, im Kosmos, in der werdenden Kraft. Hier können wir das göttliche Geheimnis erfahren, wenn wir spüren: Wir sind eins. Nikolaus von Kues z.B. schreibt: "In Gott ist alles eingefaltet, was ist. Gott ist die Entfaltung von allem. Er ist so in den Dingen, dass alle Dinge in ihm sind."

Das Dritte Gesicht Gottes ist für viele erfahrbar und vereinigt viele Religionen - das Heilsame in der Natur, die Schönheit eines Sonnenuntergangs, die Gestalterkraft des Universums.

Das ZWEITE Gesicht Gottes
ist das DU, das Gegenüber. Das zweite Gesicht Gottes ist in der Liebe, in die man sich hineingibt. In der Begegnung mit anderen Menschen, in dem Ich ich werden kann. Gott als Du, der ansprechbar ist, mit Dank, Bitten, Lob und Zweifeln - an dem man sich reiben kann. DU, Vater, Mutter, Schöpfer, All-Mächtiger, All-Liebender, Ewige, Heiliger Geist etc. Ich bete zu Gott, die in der Vorstellung ein Gegenüber, quasi eine Person wird. Ich entdecke in dem nächsten das göttliche Geheimnis. Gott istdas ewige ICH, das auf MEnschen wartet, die für ihn ein DU sein wollen (Richard Rohr)
Im 1. Johannesbrief 4. Kapitel steht: "Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen."

Das ERSTE Gesicht Gottes
das ist das große ICH BIN. Und dieses ICH BIN ist in jedem von uns erfahrbar. Gott ist in mir - in meinem Tiefen, immer schon vor mir da. Jesus sagt im Johannesevangelium (15. Kapitel. 5) "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht"
Wir sind auch Kinder Gottes. Wir sind geschaffen als Ebenbild Gottes. Gott ist in uns, das Göttliche Geheimnis leuchtet in uns, in jedem/r einzelnen. Ich bin nicht trennbar von Gott und Gott nicht von mir.

Dass ich selber das göttliche Geheimnis in mir habe macht mich erhaben - fordert mich aber auch heraus zu einem Wachstums- und Reifungsprozess.

M. Eckkhart schreibt:" Das Auge, mit em ich Gott schaue, es ist dasselbe, darin mich Gott sieht. Mein Auge und Gottes AUge, das ist ein Auge und ein Sehen und ein Erkennen und ein Lieben."


Ist es nicht wunderbar zu wissen, dass Gott sich nicht auf ein Gesicht, eine Erscheinungsform einschränken läßt und er/sie/es größer ist als wir es uns vorstellen?

Und mit diesen drei Gesichtern Gottes kann auch ich mich entwickeln und weiter gehen.
Gott erfahren im großen Sein, im Du und in mir selbst.