Seelennahrung - Impulse für jeden Monat

Jeden Monat wird ein kleines Gericht für die Seele auf dieser Seite eingestellt - eine Seelenspeise, Herzensgedanken für den Glauben - verkosten Sie es und lassen sich überraschen.

Verantwortlich für die Seelenspeisen ist der Ausschuss Gottesdienst und Spiritualit.

Der Impuls für Juni stammt von Ralf Groß, Pfarrer und Geistlicher Begleiter, Borken

Sommerzeit – Ferienzeit

– Zeit für sich und andere(s) –

Segenszeit.

Jeder Aufbruch in die Ferien ist zumeist ein Abschied auf Zeit – wie wir hoffen. Wir umarmen nahestehende Personen mit dem Wunsch, dass sie wohlbehalten wiederkommen mögen.

So wird eine Umarmung zu einem Segen, persönlich und warmherzig.

In den letzten Jahren finden sich immer mehr Gemeinden, die einen Reisesegen in ihren Gottesdiensten vor den Ferien anbieten mit persönlicher Segnung.

Es kommt mir vor wie eine Umarmung Gottes mit einem guten ermunternden Wort dazu.

Wie zum Beispiel dieses:

Gott mache dein Herz froh und deinen Schritt fest. Er lasse dich willkommen sein, wo immer du hingehst und gebe dir immer wieder Gelegenheit zum Staunen. Gott führe dich sicher heim und schenke uns ein fröhliches Wiedersehen.

(unbekannter Verfasser)

Ich fand diesen Segen auf der Suche nach einem Reisesegen für das Sommergrillen in diesem Jahr in unserer Gemeinde in einer Zusammenstellung auf der Homepage

rast-fuer-die-seele.de eines kirchlichen Versicherungsanbieters mit dem Angebot: Spirituelles für unterwegs.

Da ist bestimmt auch etwas für Dich/ für Sie dabei.

Ich wünsche jedem und jeder eine solche Rast für die Seele, so wie ich sie hatte, als beim besagten Sommergrillen Kinder unter Begleitung der Kitamitarbeiter*innen individuelle Holzkreuze fertigten und sie an die Gäste verschenkten, eins auch für mich.

Natürlich sind Segenserfahrungen ganz vielfältig, oft auch unvermutet wie ich es beispielsweise in Kroatien erleben durfte, als eine katholische Schwester sich auf ihr kleines motorisiertes Fahrzeug schwang und sich in den Verkehr mit einem Lächeln und einem Blick für den nächsten Verkehrsteilnehmer in den Verkehr fädelte, völlig ohne Frust über den starken Verkehr. Ein Lächeln. Ein Segen.

Geh und geht auf der Reise mit Gottes Segen und … einem Lächeln!