Unsere Partner in Simbabwe

Die Evangelisch-Lutherische Kirche von Simbabwe wurde 1903 von der Lutherischen Kirche Schwedens gegründet. Sie besteht heute aus drei Diözesen. Die Ost-Diözese ist die jüngste und zahlenmäßig kleinste Diözese, auch wenn sie die Hälfte Simbabwes umfasst. Sie zählt derzeit rund 9.000 Gemeindeglieder, die in 22 Kirchengemeinden beheimatet sind. Der derzeitige Bischof der Ost-Diözese Rev. Mhaka Vushebwashe ist zugleich leitender Bischof der Gesamtkirche.

In beiden Kirchen gibt es Partnerschaftskomitees. Beide Komitees zählen derzeit acht Mitglieder. Vorsitzender des zimbabewischen Komitees ist seit 2022 Pfarrer Viktor Maramwidze. Den Vorsitz in unserem Kirchenkreis hat 2017 Pfarrer Olaf Goos aus Ahaus übernommen, seine Stellvertreterin ist Pfarrerin em. Kerstin Hemker. Interessierte Gemeindeglieder aus dem Kirchenkreis sind herzlich willkommen!

Ansprechpartner im Kirchenkreis:
Pfarrer Olaf Goos