Kirchliche Trauung

• Bei einer kirchlichen Trauung sagt Gott „Ja“ zu der Liebe zweier Menschen. Die Ehe ist nach evangelischem Verständnis eine Gabe Gottes. Gott freut sich mit allen Menschen, die sich lieben und ihr Leben gemeinsam gestalten wollen.
  • Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen vor der Gemeinde anlässlich einer Eheschließung für ihren gemeinsamen Lebensweg Gottes Segen erbitten. Die Eheleute geloben vor Gott, einander zu lieben, zu ehren und sich die Treue zu halten, bis der Tod sie scheidet.
  • Im Zentrum des Traugottesdienstes steht der Segen und das Gebet für das Traupaar. Vor dem Segen stellt der/die Pfarrer:in dem Traupaar die Traufragen. Nach dem Segen können die Ringe getauscht werden, wenn das Paar dieses Ritual wünscht. Ein wichtiger Teil des Gottesdienstes sind außerdem die Lesungen und die Predigt. Es werden die Stellen aus der Bibel gelesen, die Ehe und Partnerschaft zum Thema haben. Dann predigt der/die Pfarrer:in über den Trauspruch, den sich das Traupaar zuvor ausgesucht hat. Dieser Spruch sollte aus der Bibel stammen.
  • Aufgabe der Kirche ist es, das Paar zu segnen und es im Glauben auf ihrem gemeinsamen Weg zu stärken. Eine kirchliche Trauung ersetzt nicht die Eheschließung auf dem Standesamt, diese muss vor der kirchlichen Trauung erfolgt sein.
  • Voraussetzung der kirchlichen Trauung ist, dass einer der beiden Partner Mitglied der Evangelischen Kirche ist. Auch ökumenische Trauungen sind möglich.
  • Nach evangelischem Verständnis ist die Ehe kein Sakrament wie in der katholischen Kirche. Das bedeutet: Dass Menschen das Heil im Glauben erfahren, steht und fällt nicht damit, dass sie verheiratet sind und bleiben. Unter anderem deswegen können in der evangelischen Kirche auch geschiedene Menschen wieder heiraten.
  • In der Evangelischen Kirche von Westfalen können auch gleichgeschlechtliche Paare offiziell kirchlich heiraten.
  • Wer sich kirchlich trauen lassen möchte, kann sich an den/die Pfarrer:in der örtlichen Kirchengemeinde wenden. Vor jeder Trauung findet ein Traugespräch mit dem/der Pfarrer:in statt. Dabei geht es neben den Vorbereitungen für den Gottesdienst auch um das Verständnis von christlicher Ehe

Quellen:
Trauung – Evangelisch in Westfalen - EKvW