Spenden

Unterstützen Sie unsere Partner in Simbabwe mit Ihrer Spende auf das Konto des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bei der KD-Bank DE 85 3506 0190 0000 7777 73: Verwendungszweck / Name des Spenders. Oder nutzen Sie den Spendenbutton.

Evangelischer Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Partnerschaft mit Simbabwe

Seit 2013 unterhält der Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken enge partnerschaftliche Beziehungen zur Ost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe (ELCZ).

Wie wir unsere Partnerschaft gestalten und was wir erreichen möchten, haben wir in einer Vereinbarung zur Zusammenarbeit festgehalten. Sie wurde gemeinsam erarbeitet und 2016 von beiden Seiten unterzeichnet.

In beiden Kirchen gibt es Partnerschaftskomitees, die den Kontakt pflegen und die Partnerschaft in die Gemeinden hineintragen. Sie bereiten gegenseitige Besuche und Austauschprogramme vor, entwickeln miteinander Gottesdienste und Projekte.

Im Vordergrund unserer Partnerschaft stehen der geistliche Austausch, die gegenseitige Stärkung und das interkulturelle Lernen. Gleichwohl gehört zur Partnerschaft auch das transparente und solidarische Teilen der Ressourcen.

Jährlich stellen wir 5.000 Euro für unser Partnerkirche zu deren Verfügung bereit. Ferner unterstützen wir seit einigen Jahren kontinuierlich und mit vielfältigem Engagement den Aufbau zweier Sekundarschulen in ländlichen Regionen in Burure und Gurungweni und ein Bienenprojekt.

Einmal im Jahr feiern wir zeitgleich in beiden Kirchen einen Partnerschaftsgottesdienst, in dem wir voneinander hören, aneinander denken und füreinander beten. 2023 findet er open air und ökumenisch in Ahaus statt: am 4. Juni auf der neuen Bühne im Gartenpark der Christuskirche.