Kirchliche Arbeitsfelder

Die Arbeitsfelder des Evangelischen Kirchenkreises bieten den Gemeinden und ihren Gemeindegliedern qualifizierte Arbeit in speziellen Bereichen. So sind die diakonischen und bildungsbezogenen Arbeitsfelder eine wichtige integrative Kraft in der Gesellschaft.

Alle Arbeitsfelder bieten außerdem durch ihre besondere und vielfältige Schwerpunktsetzung Unterstützung und Beratungsangebot für die Gemeindearbeit. Sie können darüber hinaus durch ihr Angebot Menschen in ihrem Leben begleiten, die sonst kaum Kontakt zur Kirche haben. Die Arbeitsfelder bieten ihnen die Chance, christliches Leben und ethische Wegweisung bei anderen als den klassischen Gemeindeangeboten kennen zu lernen.

Deshalb sind alle diese Dienste ein unschätzbarer Einsatz für die Kirchengemeinden und sichern zusätzlich auch den Mitgliederbestand.