Konfirmation

• Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen.
  • Die Konfirmand:innen bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe geschehen ist.
  • Taufe und Konfirmation gehören zusammen: In der Konfirmation bestätigen die Konfirmand:innen die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben.
  • Voraussetzung zur Konfirmation ist die Teilnahme am kirchlichen Unterricht. Der sog. Konfi-Unterricht bereitet auf die Konfirmation vor. Der feierliche Konfirmationsgottesdienst bildet den Abschluss der Konfi-Zeit.
  • Die Konfirmation findet in der Regel mit 14 Jahren statt, da in diesem Alter die Religionsmündigkeit eintritt. Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen alle Rechte als Kirchenmitglieder. Zum Beispiel erhält man mit der Konfirmation die Berechtigung, selbst ein Patenamt in der evangelischen Kirche zu übernehmen. Außerdem kann man nach der Konfirmation an kirchlichen Wahlen zum Presbyterium teilnehmen Die Konfirmation ist zudem die Voraussetzung für eine kirchliche Trauung.
  • Die Vorbereitung auf die Konfirmation wird im Rahmen der Konfi-Arbeit je nach Kirchengemeinde unterschiedlich gestaltet und dauert zwischen einem und eineinhalb Jahren.
  • Die Konfirmation setzt voraus, dass der/die Konfirmand:in zur evangelischen Kirche gehört, also evangelisch getauft ist. Ist eine Person nicht getauft, kann sie dennoch am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Der Unterricht dient dann als Vorbereitung auf die Taufe. Die Person wird dann entweder während der Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft. Wer als Jugendlicher nicht konfirmiert wurde, kann übrigens auch noch als erwachsener Mensch konfirmiert werden. Die Konfirmation findet dann nach einer Vorbereitung statt.
  • In der Regel werden die Eltern evangelischer Kinder schriftlich eingeladen, ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anzumelden, wenn das Kind im 7. Schuljahr ist. Eltern können ein Kind aber auch von sich aus bei einer Kirchengemeinde anmelden.

Quelle: Konfirmation – EKD