Wie nachhaltig ist unser Lebensstil?

Prof. Dr. Reinhart Job referiert am 25. Januar um 19 Uhr in der Kleinen Kirche über den Umgang mit Rohstoffen

Prof. Job (Foto: privat)

Im Rahmen des neuen Veranstaltungsprogramms des KulturForum Steinfurt und der Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt „Atem:Pause“ spricht der Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik der FH Münster über unsere Abhängigkeit von nicht-erneuerbaren Rohstoffen und die weitreichenden Folgen für die Umwelt.

Seltene Erden werden etwa für die Herstellung von Konsumgütern wie Smartphones, aber auch für den Bau der vielen neuen Megacitys gebraucht. „Mittelfristig würden die Reserven an Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran sogar reichen“ ist sich Job sicher, doch der Preis wäre hoch: Das Schmelzen der Pole, die Zerstörung der Meere und das weltweite Artensterben, die der hohe CO2-Ausstoß bereits jetzt verursacht, würden weiter verschärft.
Prof. Reinhard Job lädt ein, im Anschluss an den Vortrag über Alternativen zu diskutieren.