Weiße Strände, wilde Wälder, quirlige Städte

In den Sommerferien gibt es noch freie Plätze in den Freizeitcamps der Evangelischen Jugend – Ziele in ganz Europa

Foto: Lee-Chai Stramka

Ohne die Eltern in den Urlaub? Die meisten Jugendlichen freuen sich auf den Tag, an dem sie erstmals im Kreise von Gleichaltrigen das Zelt aufschlagen, Berge erklimmen oder die Segel hissen dürfen. Damit das Abenteuer perfekt wird und die Reise sicher verläuft, bietet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken seit vielen Jahren ihre beliebten Sommercamps und Freizeiten für Jugendliche an ausgewählten Orten an. Ob Sonnenanbeter, Wasserratte, Weltenbummlerin oder Sportfreak – für jede und jeden ist etwas Passendes dabei.

„Camp Corse“ hat bereits eine langjährige Tradition im Kirchenkreis. Am 3. Juli, 9. Juli, 15. Juli sowie am 21. Juli starten wieder die jeweils zweiwöchigen Freizeiten für 13- bzw. 15- bis 18-Jährige mit dem Team der Evangelischen Jugend an die wildromantische Westküste der Mittelmeerinsel. Auf dem Programm stehen neben Schwimmen und Sonnenbaden zahlreiche Erlebnisangebote. Die Kosten belaufen sich inklusive Bus- und Fährtransfer, Zeltunterkunft, Verpflegung und Versicherung auf 535,- Euro.

Neu im Programm ist das Beachcamp in Griechenland an der „Olympic Riviera“, einem etwa siebzig Kilometer langen Küstenstreifen unterhalb des berühmten gleichnamigen „Götterbergs“. Das überwiegend schattige Zeltdorf liegt in Strandnähe und bietet ausgiebig Platz für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Die zweiwöchige Reise startet am 12. Juli für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. Sie kostet inklusive Busfahrt, Fähre, Zeltunterkunft, Verpflegung und Versicherung 570,- Euro.

Das Wassersportcamp am Ostseestrand „Brasilien“ ist im vergangenen Jahr so erfolgreich angelaufen, dass das Camp in diesem Jahr um einen Termin erweitert und dabei nach Altersgruppen gestaffelt wurde. Vom 5. Juli bis zum 11. Juli können sich Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahren am Strand und in den Ostseewellen tummeln, einen Surfkurs besuchen, Paddeln oder Tretboot fahren. Zusammen mit einem sechsköpfigen Team sind sie im Ostseesportcamps Schönberg untergebracht. Für Schlechtwettertage stehen viele Indoor-Freizeitangebote wie Tennishalle, Soccerplatz und Squashcourt zur Verfügung. Die Kosten für die siebentägige Freizeit betragen 398,- Euro. Ab dem 11. Juli  erwartet die jüngeren Reisenden zwischen 12 und 14 Jahren dasselbe „spritzige“ Ostsee-Programm für ganze acht Tage zum Preis von 435,- Euro.

Auf die dänische Ostseeinsel Langeland führt vom 4. Juli bis zum 18. Juli eine zweiwöchige Freizeit für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. In Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge hält diese Freizeit ein abwechslungsreiches Programm in der sogenannten „Dänischen Südsee“ bereit. Ein Tagesausflug in die drittgrößte dänische Metropole Odense steht ebenso auf dem Programm wie zahlreiche sportliche Aktivitäten und kreative Angebote rund um das grüne Eiland mit seinen breiten Stränden und der einzigartigen Hügellandschaft. Im Reisepreis von 429,- Euro sind Reisebus, Unterkunft, Verpflegung und alle Programmangebote enthalten.

Ein gemeinsamer Familienurlaub ist dieses Jahr nicht drin? Auch für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren bietet die Evangelische Jugend in Kooperation mit den Kirchengemeinden Burgsteinfurt und Dülmen spannende Kinderfreizeiten in Winterswijk (6.-17. Juli) sowie in den münsterländischen Baumbergen (20.-27. Juli) an. Hier lässt sich in zweck- und altersgerechten Jugendgästehäusern erfahren, wie ein Urlaub ohne Eltern mal aussehen kann: weit genug weg von Zuhause, aber doch nicht zu weit!
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 02573 / 797 oder per Email an: freizeiten(at)ev-ju.de. Weitere Informationen über Termine und Reiseleistungen gibt es im Internet unter www.ev-ju.de.