"Viele Projekte gestartet"

Projekt „Seelsorge für persischsprachige Menschen“ zieht positive Bilanz

Foto: EKP/Oliver Claes

Seit einem Jahr ist Pastor Mehrdad Sepehri Fard hauptamtlicher Seelsorger für persischsprachige Christen im Bereich der Westfälischen und der Lippischen Landeskirche.
„Wir haben viele Projekte gestartet“, blickte er nun auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Im Laufe dieses Zeitraumes ist Sepehri Fard mit rund 400 Christen aus dem Iran, Afghanistan und Tadschikistan in Kontakt gekommen. Gemeinden persischsprachiger Christen gibt es zum Beispiel in Paderborn, Detmold, Soest, Münster, Dülmen, Ibbenbüren, Emsdetten, Rheine, Werl und Witten.

„Ich bin dafür da, den persischsprachigen Christen mehr Wissen über den christlichen Glauben zu vermitteln und die Gemeindegruppen miteinander zu vernetzen. Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass sie fester Bestandteil deutschsprachiger Gemeinden werden“, beschreibt Sepehri Fard seine Aufgabe. So bietet der Seelsorger zum Beispiel Gottesdienste, Bibelstunden, Taufkurse, christliche Konzerte und Fragerunden zu Glaubensfragen auf Farsi an.

Zu seinen Projekten gehört unter dem Titel „Nimm Gott mit“ eine handliche Ausgabe der vier Evangelien des Neuen Testamentes auf Farsi zum Lesen und Weitergeben. Zu Weihnachten plant er eine Broschüre mit einem Text auf Farsi über die Bedeutung des Festes und mit Texten von Weihnachtsliedern auf Farsi und Deutsch. Außerdem arbeitet Sepehri an einem Tauf- und Glaubenskurs für persischsprachige Menschen mit muslimischem Hintergrund.
„Nach dem ersten Jahr bin ich zufrieden mit der Arbeit. Es wurde viel geschafft, auch mit Hilfe anderer“, freut sich Sepehri Fard.