Unterrichtsmaterial zum Thema Taufe wirbt mit Fotowettbewerb

Steinfurt-Coesfeld-Borken / Tecklenburg – Unter dem Titel „Ein Geschenk - und seine Folgen: Gottesgeschenk Taufe" hat das Schulreferat der beiden Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg einen Unterrichtsentwurf mit Fotowettbewerb zum „Jahr der Taufe“ herausgebracht. 2011 ist unter anderem in der westfälischen Landeskirche das „Jahr der Taufe“, doch für das Thema Taufe gab es bisher kaum Unterrichtsmaterial. Das ändert sich nun.

Zum Jahr der Taufe sind sechs Bildmotive mit den Titeln „Kirchraum“, „Schwangerschaft“, „Kindsein“, „Mitten im Leben“, „Armut“ sowie „Krankheit und Tod“ (siehe unter www.gottesgeschenk.info) entwickelt worden. Sie wollen anregen, über die Bedeutung der Taufe im eigenen Leben, in alltäglichen Höhen und Tiefen des Alltags nachzudenken.

„Die Mitglieder unseres Ausschusses für Schulfragen fanden diese Bilder hervorragend geeignet, um mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ins Gespräch über die Taufe zu kommen“, erklärt Pfarrerin Kerstin A. Hemker, Schulreferentin der evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg. „Sie können ein Element auf dem Weg zur ‚Befähigung zum Christsein’ sein - wie der Religionspädagoge Professor Christian Grethlein ein Bildungsziel des Religionsunterrichtes nennt.“ Da das Thema „Taufe“ fast in allen Lehrplänen der weiterführenden Schulen fehlt und es kaum Unterrichtsmaterialien dazu gibt, entwarfen also die Mitglieder des Ausschusses zu den Bildmotiven ein eigenes Unterrichtsmodell., das mit leichten Veränderungen in den Klassen 5 bis10 eingesetzt werden kann. Diese Materialien sind bereits an rund 260 Schulen in den Kreisen Steinfurt, Coesfeld und Borken geschickt worden. Sie können aber auch gerne im Schulreferat angefordert werden.

Neben den Unterrichtsbausteinen lädt auch ein Fotowettbewerb dazu ein, sich kreativ mit dem Thema auseinander zu setzen: „Meine Schülerinnen und Schüler haben mit viel Interesse und Freude mit den Materialien ‚Ein Geschenk - und seine Folgen. Gottesgeschenk Taufe’ gearbeitet. Der kreative Aspekt, eigene Fotos in der Art der sechs Bildmotive zu entwerfen, hat sogar ganze Familien einbezogen“, erzählt Heidi Blum, evangelische Religionslehrerin und Fachleiterin, die die Unterrichtsbausteine in ihren Klassen bereits ausprobiert hat.

Nun warten die Mitglieder des Ausschusses gespannt auf Rückmeldungen von weiteren Schulklassen und Schulen, die an dem Fotowettbewerb teilnehmen. Jeder Kurs / jede Klasse kann eine CD mit je einem Foto pro Schüler/in bis zum 7. November an das Schulreferat einreichen: Schulreferat der Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg, Pfarrerin Kerstin Hemker, Bohlenstiege 34, 48565 Steinfurt. Die Gewinner werden dann bei der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken am 12. November in Dülmen bekannt gegeben und ausgezeichnet. Ein kleines Preisgeld gibt es natürlich auch.

Die Unterrichtsbausteine können angefordert werden bei Pfarrerin Kerstin Hemker, E-Mail:schulreferat-st-te(at)kk-ekvw.de.