Ökumenisches Zeichen der Gemeinsamkeit

Kirchennacht am 10. November

Kreisdechant Johannes Arntz, Superintendent André Ost, Kreisdechant Markus Dördelmann, Superintendent Joachim Anicker sowie Kreisdechant Christoph Rensing freuen sich auf die Ökumenische Kirchennacht.

Zum zweiten Mal findet am 10. November 2018 die Ökumenische Kirchennacht in den Ev. Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sowie den drei Kreisdekanaten Steinfurt, Coesfeld und Borken statt.

Die Aktion lädt Menschen dazu ein, neue Erfahrungen mit den Kirchen vor Ort zu machen und die sakralen Gebäude neu wahrzunehmen. Dabei sei das Ziel, dass Menschen ihre Kirche „nicht nur als Gottesdienstraum (den sie vielleicht selten besuchen), sondern buchstäblich einmal ‚in einem neuen Licht‘ erleben könnten“ so Superintendent Joachim Anicker. Zudem setzte die gemeinsame Aktion ein schönes ökumenisches Zeichen im Münsterland.

Taizé-Andachten, Konzerte, Tanzperformances, Lichtshows und gemeinsames Singen sind nur einige Aktionen, die in der Ökumenischen Kirchennacht in den Gemeinden stattfinden können.

Die Ökumenische Kirchennacht wurde 2015 erstmals unter der Beteiligung der drei Kreisdekanate und beider Kirchenkreise als „ökumenisches Zeichen der Gemeinsamkeit“ durchgeführt. Am „Martinstag“ 2018 folgt nun die Fortsetzung dieses bewährten Formats. Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden Informationen und zahlreiche Ideen zur Gestaltung sowie Werbematerialien auf der Website www.oekn.de