Kunst, Musik und Begegnung

Kirchenkreis lädt zu Kulturprogramm anlässlich der 10-jährigen Partnerschaft mit Simbabwe ein

V.l. Reinhold Hemker (Deutsch-Simbabwische Gesellschaft), die Kulturmanagerin der Stadt Ahaus, Uta Rosenbaum, Kerstin Hemker und VHS-Leiter Dr. Nikolaus Schneider. Zusammen ermöglichen sie die Ausstellung der Künstlerin Nonhlanhla Mathe in der Villa van Delden in Ahaus. Foto: Elvira Meisel-Kemper

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken feiert im Juni das 10-jährige Bestehen der kirchlichen Partnerschaft mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Simbabwe mit einem umfangreichen Kulturprogramm in Ahaus.
Kooperationspartner sind die Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft e.V., die Nationalgalerie von Simbabwe, die Stadt Ahaus sowie die VHS Ahaus.

Am 4. Juni 2023 beginnen die Feierlichkeiten mit einem ökumenischen Familiengottesdienst um 11 Uhr an der Evangelischen Christuskirche in Ahaus, danach lockt ein Fest mit internationalem Essen, Musik und Begegnung im Kirchengarten.
Alice Mashingaidze, Botschafterin der Republik Simbabwe, und Karola Voß, Bürgermeisterin der Stadt Ahaus, eröffnen im Anschluss um 14:30 Uhr in der Villa van Delden eine Kunstausstellung mit simbabwischer Malerei und Skulpturen, die bis zum 2. Juli 2023 besucht werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Arbeiten von Nonhlanhla Mathe, einer simbabwischen Malerin, die das Themenbild zum Weltgebetstag 2020 schuf und dadurch auch über Südafrika hinaus bekannt wurde. Das Leben, die Freude, der Mut und die Gemeinschaft von Frauen stehen im Zentrum ihrer farbenfrohen Arbeiten, die durch das Auftragen von Maismehl eine besondere Lebendigkeit erhalten.

Vom 9. bis 11. Juni findet in der VHS Ahaus ein Mal-Workshop mit Nonhlanhla Mathe statt, am 12. Juni spielen die simbabwische Mbiraspielerin und Sängerin Hope Masike und der deutsche Pianist Andreas Kern in der Tonhalle im Kulturquadrat eine Musik-Fusion aus westlicher klassischer Musik von Bach bis Beethoven, traditioneller Mbira-Musik und modernem Afro-Pop. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr und findet mit Unterstützung der Deutschen Botschaft in Harare statt. Karten für 15 Euro (erm. 12 Euro) gibt es im Musikschulbüro und bei Ahaus Marketing & Tourismus.

Am 16. Juni lädt der Kirchenkreis zu einem Begegnungsabend für Frauen mit Nonhlanhla Mathe ein. Die Künstlerin wird zuerst in der Ausstellung in der Villa van Delden in die Sprache ihrer Bilder einführen. Anschließend wechselt die Gruppe in das Dorothee-Sölle-Haus der Kirchengemeinde, um dort mit der Künstlerin über die Situation der Frauen in ihrem Land und ihren besonderen Herausforderungen ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 21 Uhr.