Kirchen in neuem Licht

Kirchengemeinden im westlichen Münsterland und Tecklenburger Land laden zur ökumenischen Kirchennacht ein

Kreisdechant Johannes Arntz, Superintendent André Ost, Kreisdechant Markus Dördelmann, Superintendent Joachim Anicker sowie Kreisdechant Christoph Rensing freuen sich auf die Ökumenische Kirchennacht.

Über 40 Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser im Westmünsterland und im Tecklenburger Land öffnen am Abend des 10. November ihre Türen und Tore für die Ökumenische Kirchennacht. Organisiert wird die Veranstaltung von den Evangelischen Kirchenkreisen Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sowie den drei Katholischen Kreisdekanaten Steinfurt, Coesfeld und Borken. Beteiligt sind aber nicht nur katholische und evangelische Kirchengemeinden, auch freikirchliche Gemeinden haben sich der Aktion angeschlossen.

Kirchenführungen, Taizégebete, Laternenumzüge, Konzerte, Lasershows, Filmvorführungen – in der Nacht von Samstag auf Sonntag finden vielerorts außergewöhnliche und spannende Veranstaltungen statt und bieten so einen ungewohnten Zugang zu den Kirchenbauten in der Region. Die Aktion lädt Menschen dazu ein, neue Erfahrungen mit den Kirchen vor Ort zu machen und die sakralen Gebäude neu wahrzunehmen. „Menschen sollen Kirchen nicht nur als Gottesdienstraum, sondern buchstäblich einmal ‚in einem neuen Licht‘ erleben können“ formuliert der Superintendent des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Joachim Anicker, das Ziel der gemeinsamen Aktion. Zudem sei die Kirchennacht ein „schönes und wirkungsvolles ökumenisches Zeichen der Gemeinsamkeit“, wobei in diesem Jahr der Martinstag (10.11.) für beide Konfessionen besonders schöne Anknüpfungspunkte biete.
Das sieht auch Kreisdachant Markus Dördelmann so, der sich auf die „viele bunte Ideen“ freut, „die Lust auf Kirche und Ökumene machen“.

Während die ökumenische Kirchennacht vor allem im westlichen Teil des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken eine längere Tradition hat, ist der Kirchenkreis Tecklenburg erst zum zweiten Mal dabei. „Wir haben uns im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg bisher an der landeskirchlichen Nacht der offenen Kirchen an Pfingsten beteiligt“, erklärt Superintendent André Ost. „Die ökumenische Kirchennacht ist gewissermaßen ein neues Format für uns. Wir hoffen, dass es sich etabliert und viele ökumenische Brückenschläge stattfinden.“

Alle Veranstaltungen unter: www.oekn.de