Kinder in Ahaus nicht hängen gelassen

In der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde in Ahaus erfreut sich das Projekt „Schultornister“ seit zwei Jahren großer Beliebtheit. Nach einem erfolgreichen Projektbeginn 2010 bittet Bernhardine Sobottka auch in diesem Jahr um Unterstützung zum Schuljahresstart.

Dank des Projekts Schultornister freuen sich Kinder in Ahaus über nagelneue Schulranzen.

Unter der Überschrift „Lasst uns nicht hängen!“ rief die Evangelische Christus-Kirchengemeinde 2009 erstmals dazu auf, Kinder zum Schulanfang mit einem kostenfreien Schultornister zu unterstützen. Kein Kind in Ahaus, so das Ziel der Kampagne, solle nach den Sommerferien ohne Tornister in die Schule gehen müssen. Viele Familien stellt die Anschaffung des traditionellen Rucksacks vor finanzielle Probleme. Aus dem Gemeindebriefaufruf entstand 2010 unter Federführung von Pfarrerin Renate Sturm-Wutzkowsky und Bernhardine Sobottka das Projekt „Schultornister“.

Nach ihrem ersten Spendenaufruf konnten Sobottka und Sturm-Wutzkowsky bereits 550 Euro in neun hochwertige Schultornister investierten. Über die Schulranzen, allesamt zu Sonderkonditionen aus dem Ahauser Lederwarengeschäft Fröde, freuten sich anschließend die Kindergärten in Ahaus, Heek, Legden und Schöppingen. Die Leiterinnen der Einrichtungen übergaben die Tornister anschließend zuvor ausgewählten Kindern und ermöglichten auf diese Weise einen „tragfähigen“ Schuljahresstart.

In 2011 ergänzte ein im Ahauser Dorothee-Sölle-Haus aufgestelltes Bücherregal die Spendenaktion. Im Gegenzug für spannende Lektüre bitten die Projektinitiatoren um eine Spende zugunsten des Tornisterprojektes. Und das mit großem Erfolg: Auch in 2011 freuten sich Kinder über nagelneue Schulranzen.

Auch in diesem Jahr bitten Sobottka und Sturm-Wutzkowsky um Spenden aus der Kirchengemeinde. Zudem lädt das Spenden-Bücherregal weiterhin zum Lesen und Helfen ein. Interessierte können das Schultornisterprojekt mit einer Spende fördern an die Evangelische Christus-Kirchengemeinde Ahaus, Stichwort „Projekt Schultornister“, auf das Konto Nummer 26 000 356 bei der Sparkasse Westmünsterland (BLZ 401 545 30).