Freier Platz für Kreativität in Bocholt

Kurzentschlossene können sich im südlichen Kreis Borken noch für den Mitmach-Workshop „Zwirimudombo – Kreativität im Stein“ anmelden – Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Kirchenkreises und der Volkshochschule in Bocholt.

Das südafrikanische Simbabwe ist reich an Steinen, die sich hervorragend für die Bildhauerei eignen. Ohnehin lautet der Landesname in der Sprache der Shona das „große Haus aus Stein“. In Bocholt führt der bekannte bildende Künstler Richard Mupumha an zwei Wochenenden Interessierte jetzt in die kreative Bearbeitung von Stein ein.

Vom 16.-18. sowie vom 23.-25. September vermittelt Mupumha auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg während eines Mitmach-Workshops die traditionelle simbabwische Bildhauerkunst. In den Räumen der VHS am Südwall startet am kommenden Freitag (16.9.) unter der Überschrift „Zwirimudombo – Kreativität im Stein“ der erste Wochenendkurs, der auch als Lehrerfortbildung anerkannt ist.

„Serpentin ist ein besonders für die Bildhauerei geeigneter Stein, der es auch Anfängern leicht macht, beachtliche Skulpturen herzustellen“, verspricht Kerstin Hemker. Die Schulreferentin im Evangelischen Kirchenkreis organisiert die dreitägigen Workshops, die auch kombiniert werden können. „Falls die Teilnehmenden eine wirklich große Skulptur vor Augen haben, können Sie beide Wochenenden für ihre Bearbeitung nutzen“, so die Pfarrerin weiter. Richard Mupumha, dessen Werke weltweit zu finden sind, zähle nicht nur zu den bekannten Bildhauern Simbabwes, sondern sei nach den Worten von Hemker auch ein hervorragender Lehrer. Für die Mitmach-Workshops bestehen noch wenige freie Plätze.

Die Kosten für ein Wochenend-Workshop betragen pro Person 50 Euro. Der erste Kurs startet am Freitag, 16. September, um 15 Uhr. Anmeldungen sind möglich bei Dita Heuck im Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises unter Telefon 02551-14433.

www.schulreferat-st-te.de