Ankündigung und Einladung: Wandern und Pilgern für Frauen

Das Frauenreferat im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt wanderfreudige Frauen zu zwei Angeboten ein, an Pfingstmontag und vier Tage lang im August.

Schwester Geist und Mutter Erde
Am Pfingstmontag, 13. Juni wird es im Gildehauser Venn in Gronau eine pfingstliche Wanderung geben. Texte über die mütterliche Erde und den geschwisterlichen Geist, Phasen des Schweigens und Redens und Freude an der Natur sollen den Vormittag bestimmen. Die Wanderung wird ca. drei Stunden dauern. Verpflegung ist mitzubringen. Die Kosten betragen 5 Euro.

Treffpunkt um 9.30 Uhr, Parkplatz Restaurant Seeblick, Brechter Weg, 48599 Gronau

Mütter, Mystik, Minnesang –  Pilgern auf den Spuren mittelalterlicher Frauen
Vom  Montag,  21., bis  Donnerstag, 25. August  2011, bietet das Frauenreferat wieder eine Pilgerreise auf dem Sigwardsweg rings um Minden an. Diesmal soll es auf dem alten Bischofsweg von Obernkirchen über Bückeburg nach Minden gehen. In Etappen bis 16 km (mit Gepäckshuttle) können die Teilnehmerinnen die Natur spüren, reden und schweigen, Kapellen und Kirchen wirken lassen und den Spuren von Frauen früherer Zeiten folgen. Interessierte Frauen, auch aus anderen Kirchenkreisen,  können sich bei Frauenreferentin Heike Bergmann melden.

Kosten : (Pensionen mit Frühstück, Gepäckshuttle) ca. 100 Euro

Anmeldungen bis 30. Juni bei Pfarrerin Heike Bergmann, Neustr.3, 48599 Gronau, Tel.: 02562-6088517, E-Mail: hei.bergmann@web.de