Abschied und Neubeginn

Evangelische Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden nimmt Abschied von Gemeindezentrum

Das Gemeindezentrum Vreden. Foto: privat

Nachdem die Evangelische Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden im vergangenen November die gute Nachricht verkünden konnte, dass die Kirchen in Vreden und Weseke an die Assyrischen Gemeinde verkauft und damit erhalten werden können, folgt nun das Abschiednehmen: am Sonntag, dem 28. Januar findet um 10:30 Uhr der Entwidmungsgottesdienst im Gemeindezentrum Vreden mit Superintendentin Susanne Falcke statt.

„In dem Gottesdienst feiern wir zugleich Abschluss und Neubeginn“, so Pfarrer Klaus Noack. „Wir nehmen Abschied von „unserem“ evangelischen Gemeindezentrum in Vreden und halten Rückschau.“ Die Kirche sei mit vielen persönlichen Lebensstationen wie Taufen, Konfirmation und Trauung verbunden, weiß auch Pfarrer Uwe Weber, viele Menschen hätten prägende Erinnerungen an das Gebäude. „In dem Gottesdienst übergeben wir das Gemeindezentrum an die Assyrische Gemeinde, die das Gebäude weiterhin als Ort für Gottesdienste und Begegnung nutzen wird und die uns als Gäste auch in Zukunft willkommen heißen wird“.
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, an dieser besonderen Feier am 28. Januar teilzunehmen.

Hintergrund
Im Oktober 2022 hatte das Presbyterium, das Leitungsgremium der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden, beschlossen, aus finanziellen Gründen die Evangelische Matthäus-Kirche in Weseke und das Gemeindezentrum Vreden aufzugeben. Für die Größe der Gemeinde, die rund 4.500 Mitglieder umfasst, ist laut Gebäudestrukturanalyse eine Kirche ausreichend. Die Gemeinde beschloss, die Johannes Kirche in Oeding, die unter Denkmalschutz steht, sowie die Pauluskirche in Stadtlohn zu erhalten.
Eine Jahr später stand fest: Beide Kirchen werden von der Assyrischen Kirche übernommen und stehen der Evangelischen Gemeinde weiterhin als Ort für Gottesdienste zur Verfügung. Mit der Assyrischen Kirche ist die Gemeinde schon lange verbunden: 2013 übernahm sie die Markuskirche in Burlo und nutzt sie als Mar Odisho & Mar Qardagh Kirche.

Das Gemeindezentrum Vreden wurde 1974 an der Stelle gebaut, an der zuvor seit 1860 die erste Evangelische Kirche in Vreden gestanden hatte.

Der Entwidmungsgottesdient in Weseke findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.