Spiritualität

Tel.: 02554 9195570
E-Mail: st-spiritualitaet@ekvw.de

Das aktuelle Jahresprogramm 2023 finden Sie hier -->
Einige Veranstaltungen des Arbeitsbereichs finden sich auch auf der Website der Erwachsenenbildung -->

Spiritualität und Geistliches Leben werden im Kirchenkreis gefördert: Das Angebot von Dagmar Spelsberg will gezielt die Menschen ansprechen, die andere Glaubenszugänge suchen neben den klassischen Gottesdiensten. So werden viele ganzheitliche spirituellen Formen aus der christlichen Tradition, meist aus der Zeit der Mystik, neu entdeckt und im öffentlichen Bewußtsein wieder eingebracht.

In den Bereichen Meditation, Pilgern, Fasten, Herzensgebet, Gebetsgebärden, meditativer Tanz und meditatives Malen, Wüstentage, meditative Gottesdienste und Salbungsgottesdienste macht Pfarrerin Dagmar Spelsberg selbst oder organisiert Angebote. Sie kommt damit auch gerne in die Gemeinden und Gemeindegruppen des Kirchenkreises.

Außerdem bietet sie Geistliche Begleitung, spirituelle Beratung und Einkehrtage für Einzelne und Gruppen an.

Das jährliche Programm „Spiritualität, Meditation, Gesundheit“ informiert über die jeweils geplanten Veranstaltungen und bietet den in diesem Bereich engagierten Gruppen im Kirchenkreis die Möglichkeit zur Vernetzung.

Dagmar Spelsberg-Sühling hat seit rund 30 Jahren Erfahrung in Meditation. Sie machte zwei mehrjährige Ausbildungen in systemischer Kurzzeitberatung (Hypnotherapie) und “Geistlicher Begleitung”. Sie arbeitet außerdem mit im Arbeitskreis Netzwerk Meditation und Spiritualität im Raum der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Weitere Informationen unter www.gottimalltag.de

Regionale Symposien rund um Spiritualität und Gesundheit

Alle zwei Jahre findet ein großes Symposium im Kirchenkreis statt.

2022: Aufbruch Spiritualität und Meditation >> Programm

2020: Zukunft - Glaube, Hoffnung, Visionen >> Programm

2018: Liebe - der Stoff, der die Welt zusammenhält >> Programm

2016: Gotteserfahrungen - und Alltag