Zwischenmenschliche Nähe-Distanzen

Online-Vortrag zur Kommunikation in Corona-Zeiten am 22. April

Doris Ulmke (Foto: privat)

Die Corona-Pandemie zwingt uns zu starken Vorsichtsmaßnahmen im alltäglichen Miteinander. Nähe ist plötzlich gefährlich. Wer seine Freunde und Verwandten liebt, geht auf Abstand. Das widerspricht vielen natürlichen Empfindungen und Gewohnheiten. Es irritiert und verunsichert.

Mit der Bedeutung unterschiedlicher menschlicher Kommunikationskanäle befasst sich die Kommunikationswissenschaftlerin Doris Ulmke aus Münster. In einem Online-Vortrag, den sie auf Einladung des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken hält, möchte sie den Fragen nachgehen, wie die gegenwärtigen Veränderungen des Miteinanders und der Kommunikation auf unser Leben wirken und wie wir damit umgehen. Die digitale Veranstaltung findet am 22. April (Donnerstag) von 19 bis 21 Uhr statt. Die Zuhörer*innen sollen dabei erfahren, welche Arten der zwischenmenschlichen Kommunikation in diesen Zeiten möglich und wirkungsvoll sind.

► Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden eine stabile Internetverbindung sowie ein Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon benötigt. Die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro. Anmeldungen nimmt Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, Erwachsenenbildungsreferentin im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, telefonisch (0175/2180681) oder per E-Mail (esther.bruenenberg@ekvw.de) entgegen.