Zweiter Platz für Bocholter Gymnasiasten

Schülerinnen und Schüler des St.-Josef-Gymnasiums beteiligen sich an Kreativ-Fotowettbewerb des Evangelischen Kirchenkreises zum Thema „Taufe“

Große Freude über den zweiten Platz: Die Schülerinnen und Schüler des St.-Josef-Gymnasiums in Bocholt freuen sich über die Würdigung ihrer kreativen Arbeit durch den Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Über ein kleines Weihnachtsgeschenk freuten sich jetzt am St.-Josef-Gymnasium in Bocholt 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge sechs bis neun. Im zurückliegenden Jahr hatten sich die Gymnasiasten gemeinsam mit der evangelischen Religionslehrerin Birgit Rheims an dem Kreativ-Fotowettbewerb „Gottesgeschenk Taufe“ beteiligt. Der von Pfarrerin Kerstin Hemker, Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, organisierte Wettbewerb brachte den Bocholter Jugendlichen den zweiten Platz sowie ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro ein. Das Thema „Taufe“ stand in 2011 im Mittelpunkt zahlreicher Aktivitäten innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Vor diesem Hintergrund hatte der kreiskirchliche Schulausschuss Unterrichtsmaterialien erstellt und Schulen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem christlichen Sakrament eingeladen.

Im Religionsunterricht setzten sich die Bocholter Schülerinnen und Schüler mit der Taufe und ihrer Bedeutung auseinander. Angeregt durch die landesweite Plakataktion der EKvW flossen die Ideen und Vorstellungen der Jugendlichen über das „Gottesgeschenk“ in kreative, anspruchsvolle und persönliche Foto-Kunstwerke. Mit dem Abschluss der Aktion ziehen die unterschiedlichen Jahrgänge ein positives Fazit. Die Aktion habe viel Spaß gemacht und bedeutete Anstöße zum Nachdenken und Nachfragen.

„Ich habe oft mit meinen Eltern über meine Taufe gesprochen. Wer so alles da war und was so alles bei der Taufe passiert ist. Ich kann mich ja gar nicht daran erinnern“, hieß es aus der Schülerschaft. „Für mich war die Teilnahme an dem Projekt ‚Gottesgeschenk Taufe’ wichtig, weil ich jetzt selber Patin werde. Ich weiß nun besser, welche Verantwortung ich da übernehme“, so eine andere Schülerin. Und weiter: „Ich bin noch nicht getauft. Aber jetzt habe ich vieles gehört und erfahren über die Taufe. Vielleicht lasse ich mich nun auch taufen“.

Zur Pressemitteilung >>>