Zusammen wachsen - nicht nur in Münster

Die christliche Popsängerin Judy Bailey (Foto: emk)

"Zusammen wachsen" - unter diesem Motto feiern Christen verschiedener Konfessionen am Pfingstmontag, 5. Juni 2017, auf dem Domplatz in Münster ein Fest für alle Generationen. Zum Reformationsjubiläum laden dazu in diesem Jahr die Evangelische Kirche von Westfalen und das Bistum Münster gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster (ACK) ein.

Nach einer musikalischen Einstimmung um 11.00 Uhr beginnt das Fest um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Felix Genn und Präses Annette Kurschus. Die leitende Theologin der westfälischen Landeskirche wird die Predigt halten. Der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius, wirkt ebenso mit wie Vertreter aus den verschiedenen Mitgliedskirchen der ACK. Gleichzeitig findet in einem Zelt die "Kinderkirche" statt.

Anschließend wird der vom Bischof von Münster, der westfälischen Präses und dem rheinischen Vizepräses unterzeichnete ökumenische Aufruf der Öffentlichkeit vorgestellt und übergeben. 500 Jahre nach der Reformation ermutigt diese Erklärung dazu, die evangelisch-katholische Zusammenarbeit weiterzuführen und zu intensivieren. Das Dokument enthält konkrete Empfehlungen und Selbstverpflichtungen der Kirchen für gemeinsame Aufgabenfelder.

Nach dem Mittagessen (ab 13.00 Uhr) öffnet ein bunter "Markt der Möglichkeiten": Gemeinden, kirchliche Gruppen, Einrichtungen von Diakonie und Caritas und ökumenische Zusammenschlüsse präsentieren hier ihre Initiativen und Projekte.

Um 14.00 Uhr beginnt das Bühnenprogramm. Höhepunkt ist der Auftritt der christlichen Popsängerin Judy Bailey mit ihrer Band, die unter anderem ein Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche bietet. Auch ein Projektchor wirkt mit - er ist offen für alle, die gerne singen.

Gleichzeitig findet eine Podiumsveranstaltung statt: Vor dem Hintergrund des Ökumenischen Aufrufs geht es hier um konkrete Anstöße und Perspektiven für die zukünftige Zusammenarbeit der Konfessionen. Eine ökumenische Andacht um 16 Uhr im Dom beschließt das Fest.

Einladung zum Projektchor

Wer gerne singt, kann im Projektchor mitwirken.
Eine Probe dazu ist am Samstag, 3. Juni 2017, von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Heilig‑Kreuz‑Kirche, Hoyastraße 22, 48147 Münster.
Anmeldung dazu bitte bis zum 14. Mai 2017 bei Kreiskantor Klaus Vetter (klaus.vetter@ev-kirchenkreis-muenster.de  oder Regionalkantorin Jutta Bitsch (juttabitsch@web.de).