„Wir weigern uns Feinde zu sein“

Johannes Gertz und Gerd Lange berichten von ihrer Reise in den Nahen Osten

Auf dem Foto sieht man eine Hauswand, auf der eine weiße Taube abgebildet ist.

Foto: privat

Johannes Gertz (pax christi) und Gerd Lange (VVN-BdA) haben im März 2023 mit einer kleinen Reisegruppe das Westjordanland, die Golan-Höhen und Israel bereist.
Am 11. April (Donnerstag) berichten sie um 19 Uhr in der Christuskirche Dülmen (Königswall 5) von ihren Erfahrungen.

Schwerpunkt der Reise waren die Begegnungen vor allem mit palästinensischen Menschen, die sich für Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern, für Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Frieden gewaltfrei engagieren und zivilen Widerstand leisten – allen Drohungen, Angriffen und Zerstörungen zum Trotz.

Kritik an Israel und seiner Politik im Westjordanland läuft Gefahr, den Vorwurf des Antisemitismus auszulösen. Dürfen deswegen aber die Ungerechtigkeiten der militärischen Besatzung, der Vertreibung durch Siedlerinnen und Siedler, der Zerstörung von palästinensischen Dörfern und der zunehmenden rechtlichen und alltäglichen Diskriminierung verschwiegen werden?

An diesem Abend werden in Sprache, Bild und Ton die Eindrücke aus den Begegnungen mit diesen Menschen vorgestellt.
Der Eintritt ist frei.