Wer bin ich? Was gibt Sicherheit im Leben?

Jugendliche machten sich mit „Truestory“ auf die Suche nach Antworten

Die Jugendlichen und Organisatorinnen Ann-Katrin Just und Sandra Wildgrube-Dieckmann (hintere Reihe, v.l.) genießen die tolle Atmospäre bei „Truestory“. Foto: K. Wiegel

Wer bin ich? Wie schaffen wir eine gerechte Welt? Was gibt Sicherheit im Leben? Solche Fragen standen im Mittelpunkt der christlichen Veranstaltungsreihe „Truestory“, die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Namibia vom 21. bis 25. März stattfand. In Bocholt war die Evangelische Kirchengemeinde mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden dabei.

Die jungen Teilnehmer glauben, dass die Bibel Antworten auf die zentralen Themen ihrer Generation geben kann und ihre Geschichten immer noch wichtige Botschaften und Werte für unser gesellschaftliches Miteinander offenbaren. „Wir möchten keine Meinung aufzwingen, sondern ins Gespräch darüber kommen, was im Leben trägt und welche Perspektive Jesus uns schenken möchte“, sagen die Organisatoren vom gemeinnützigen Verein „proChrist“, denen sich ein riesiges Netzwerk aus 780 Teenkreisen, Jugendgruppen und Kirchengemeinden angeschlossen hat.
Truestory ist eine christliche Live-Sendung mit Interviews, Clips, Bibelgeschichten, Aktionen und echtem virtuellen „Deep Talk“. Das Programm lief vom 21. bis 25 März, jeweils von 19 bis 20 Uhr, im Youtube-Live-Stream sowie auf dem christlichen Sender Bibel TV. Eingeladen waren junge Leute ab 13 Jahren, den christlichen Glauben kennenzulernen, Fragen zu stellen und ihre persönliche Entscheidung für Jesus zu treffen. Moderiert wurde das Online-Format von den Brüdern Maxi und Alex, die seit Jahren als christliches Rapperduo „O’Bros“ im deutschsprachigen Raum unterwegs sind. Im Austausch mit ihren wechselnden Studiogästen plauderten sie im wahrsten Sinne des Wortes über „Gott und die Welt“ und gingen der Frage nach, wie der Glaube das Leben aller Anwesenden beeinflusst und zum Positiven verändert hat. Außerdem war die Theologin Julia Garschagen mit von der Partie, die auch knifflige theologische Fragestellungen unter die Lupe nahm. Das Herzstück der Veranstaltungsreihe war aber klar der unmittelbare Austausch mit den Zuschauern via Live-Chat.

Sandra Wildgrube-Dieckmann und Ann-Katrin Just, zuständig für die Jugendarbeit an den Standorten Dietrich-Bonhoeffer-Haus und Apostelkirche, haben mit ihren Teams das Bocholter Rahmenprogramm organisiert und freuten sich, wie toll der Stream bei den Kids ankam: „Die Jugendlichen sind wirklich dabei geblieben und haben sich nicht ablenken lassen.“ Unterstützt durch die „Evangelische Jugend im Münsterland“ (juenger) vom Kirchenkreis, ging es jeweils ab 17:30 Uhr in toller, schummriger Atmosphäre los. „Die Konfirmanden der unterschiedlichen Standorte kannten sich untereinander noch gar nicht“, so Sandra Wildgrube-Dieckmann, die sich beim Kirchenkreis vor allem für die Bereitstellung der Technik bedankte. Gut gestärkt mit leckeren Snacks, machten es sich alle auf Sitzkissen bequem und richteten ihre Aufmerksamkeit auf den großen Bildschirm... „Let the Truestory begin...“

Text: K. Wiegel