Weihbischof Geerlings besucht Kreiskirchenamt

Zu seinem Antrittsbesuch im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken besuchte Weihbischof Dieter Geerlings jetzt das Kreiskirchenamt. Gemeinsam mit Superintendent Joachim Anicker, Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann und Öffentlichkeitsreferent Daniel Cord sprach der 2010 zum Weihbischof für die Region Coesfeld-Recklinghausen ernannte Geerlings über gesellschaftliche und religiöse Themen.

Superintendent Joachim Anicker (links) mit Weihbischof Dieter Geerlings (Mitte) und Diakonie-Vorstand Joachim Erdmann.

Seit über 20 Jahren bereits prägt der Geistliche vom Niederrhein das karitative Gesicht im Münsteraner Bistum. Seit 1988 steht Geerlings an der Spitze des Diözesancaritasverbandes. Eine Tätigkeit, die er mit Leidenschaft als Anwalt für die Armen und Ausgegrenzten in der Gesellschaft versieht. Soziale, diakonische Themen standen demnach auch im Zentrum des Gesprächs im Kreiskirchenamt. Mit Anicker, Erdmann und Cord diskutierte der engagierte Katholik Fragen der Flüchtlingspolitik, der Forensik sowie der Ökumene. Gleichsam stand ein Austausch über kirchliche Strukturen und deren Weiterentwicklung auf der Agenda.

Am 15. Juni 1947 wird Geerlings in Emmerich am Niederrhein geboren. 1973 wird der danmals 26-Jährige zum Priester geweiht. Nach seinen Kaplansjahren in Bocholt (St. Georg) und Kleve wird er 1979 Geistlicher Leiter und Diözesanpräses im Bistum Münster. An die Spitze des Diözesancaritasverbandes steigt er im Jahr 1988 auf.