Von Görlitz nach Königsbrück

Evangelischer Kirchenkreis lädt im Mai zu Pilgertour auf der Via Regia ein

Foto: D. Heckmann

Die Via Regia, die „hohe“ oder „königliche“ Straße, verbindet den Osten Europas mit dem Westen. Sie ist schon immer Handels- und Pilgerweg gewesen. Der heutige Pilgerweg sucht alte Wegabschnitte auf und vermeidet breite Straßen.

Die Pilgerbegleiter:in Angelika und Ralf Evers haben den Abschnitt von Görlitz nach Königsbrück ausgewählt, auf dem sie vom 7. bis 15. Mai mit Interessierten pilgern möchten. Auf dem Weg liegen Bautzen, das Zisterzienserinnenkloster Marienstern und die Lessingstadt Kamenz.

Übernachtet wird in sehr einfachen Pilgerherbergen. Die tägliche Wegstrecke beträgt 15 bis 25 Kilometer.

Die Kosten für Übernachtung, Frühstück und Lunchpaket liegen bei 250,-€.
Die Pilgertour beginnt in Görlitz, die Anreise erfolgt individuell.

Anmeldung und Infos bei Dirk Heckmann, Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tel.: 01515. 99 01 294, E-Mail: dirk.heckmann@ekvw.de