Von der Leeze und der Liebe

Evangelische Kirche lädt in der bundesweiten Aktionswoche „Nachhaltige Mobilität“ zu Gottesdiensten ein – Radwanderfreunde Emsdetten werben für Leeze-Kultur.

Lupo/pixelio.de

Veränderung beginnt bekanntlich im Kopf – mit guten Ideen. In Emsdetten und Saerbeck startet ein umweltfreundliches Umdenken jetzt in den Beinen: Zum Auftakt der bundesweiten Aktionswoche „Nachhaltige Mobilität“ laden Volker Rotthauwe, Pfarrer für Nachhaltige Entwicklung der westfälischen Landeskirche, sowie die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck, zu zwei Themengottesdiensten ein.

Im Anschluss an die Gottesdienste am Samstag, 21. Juni, um 18 Uhr, im Gemeindezentrum Arche in Saerbeck sowie am Sonntag, 22. Juni, um 9.30 Uhr, in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten, präsentieren die Radwanderfreunde Emsdetten Wissenswertes rund um das Thema „Leeze“ und stellen ein E-Bike vor. Die Themen-Gottesdienste gestalten Rotthauwe sowie die Emsdettener Pfarrerin Dr. Britta Jüngst.

„Mobilität im 21. Jahrhundert schenkt uns Menschen enorme Unabhängigkeit, wunderbare Selbstbestimmtheit gerade in ländlichen Räumen und ermöglicht Freiheit“, erläutert Rotthauwe, seit sechs Monaten Pfarrer für Nachhaltige Entwicklung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Und weiter: „Doch dürfen wir nicht die Augen verschließen vor den bekannten Folgen unserer ständig wachsenden Mobilität.“ Mit einem Radfahr-Gottesdienst zu Beginn der bundesweiten Aktionswoche „Nachhaltige Mobilität“ wirbt der Theologe fürs Radfahren.

„Leeze und Liebe, das passt einfach gut zusammen und bildet den Rahmen für zwei besondere Gottesdienste in Emsdetten und Saerbeck“, ist sich auch Pfarrerin Jüngst sicher. Die Aktionswoche vom 23. bis 29. Juni ist Bestandteil der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ und geht auf eine deutschlandweite Initiative der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) zurück.

www.evangelische-kirche-emsdetten.de