Vom regionalen Symposium bis zum Tag des Humors

Unter dem Titel „GanzSein mit Leib und Seele“ lädt der Evangelische Kirchenkreis erneut zum Mitmachen, Erholen und zum aktiven Austausch ein.

Logo "GanzSein mit Leib und Seele"

Nach dem erfolgreichen Auftakt des Symposiums „Stille – Meditiation – Gesundheit“ im Frühjahr 2012 zeigt die Veranstaltungsreihe „GanzSein mit Leib und Seele“ im kommenden Jahr zum zweiten Mal Möglichkeiten zum Heil- und Stillewerden für Jedermann auf. Aufgrund der positiven Resonanz auf das erste regionale „Stille-Symposium“ führen der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seine Partner in Steinfurt erneut zahlreiche Experten aus Kirche, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Medizin und Naturheilkunde zusammen und weiten die Angebote zu einer Veranstaltungsreihe aus. Neben einer Neuauflage des regionalen Symposiums, unter anderem mit dem Schweizer Via Cordis-Gründer Franz-Xaver Jans-Scheidegger, laden über 50 Workshops, Seminare und Vorträge von Februar bis November 2013 zum Erkunden, Erleben und Mitmachen ein.

Symposium lädt Bürger erneut zum Austausch mit Experten ein

„Nach dem ersten Symposium zum Thema Stille erreichten uns in diesem Jahr zahlreiche, positive Rückmeldungen“, berichtet Pfarrerin Dagmar Spelsberg. „Aus diesem Grund setzen wir die Suche nach Spiritualität und Lebenskunst im kommenden Jahr mit Blick auf ganzheitliche Zugänge fort und weiten unsere Angebote zu einer Veranstaltungsreihe aus“, so die Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis weiter. Entschleunigung und ein ganzheitlicher Blick auf Menschen über Einzeldispiplinen hinaus könnten in Beruf oder Familie heilsam wirken, meint auch Kreisdechant Markus Dördelmann. Aus diesem Grund laden der Kirchenkreis, die evangelische und katholische Kirchengemeinden in Burgsteinfurt, das KulturForumSteinfurt, die Steinfurt-Touristik e.V., das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., die AOK sowie die Kreissparkasse Steinfurt die Menschen im Münsterland ein, gemeinsam nach heilsamen und gesundheitsfördernden Übungen und Methoden für den Alltag zu suchen.

Symposium, Filmreihe, Tag des Humors: Den Menschen als Ganzes im Blick

Das Lern- und Erfahrungsangebot lässt, so die Veranstalter, die regionale Vielfalt der Möglichkeiten und Methoden aus Medizin, Religion, Beratung, Wellness und alternativen Heilmethoden erneut erfahrbar werden. Im Februar und März 2013 stimmt eine Filmreihe im Steinfurter Kino auf die Themen Ruhe, Glaube und Heilung ein, ehe vom 15. bis 17. März 2013 erneut ein regionales Symposium Experten für Lebenswissen und Gesundheit mit Ruhesuchenden vernetzt. Im Ludwigshaus und im Evangelischen Gemeindezentrum referieren unter anderem der Schweizer Via Cordis-Gründer Franz-Xaver Jans-Scheidegger, der Leib-Seele-Trainer Pfarrer Dr. Peter Lincoln aus dem niedersächsischen Wennigsen oder Dr. Matthias Heyng, Chefarzt des Marienhospitals in Laer und Altenberge. Bis November 2013 führen zahlreiche Veranstaltungen in das Feld des Ganzseins ein, darunter eine Kursreihe zur Mind-Body-Medizin (April 2013), eine meditative Begegnung mit Pferden und ein Tag des Humors (jeweils Juni 2013) oder ein Seminar über versöhnende Wege des Erinnerns (November 2013).

Anmeldungen sind unter www.der-kirchenkreis.de sowie im Evangelischen Gemeindebüro in Steinfurt-Borghorst per Email an ganzsein(at)echt-evangelisch.de möglich.