Valentinstag vorbei – was nun?

Paartraining der Diakonie ermutigt Paare, sich neu zu begegnen

Manchmal haben Paare schon am Frühstückstisch das Gefühl, nicht dieselbe Sprache zu sprechen, aus verschiedenen Kulturen zu stammen, in zwei Welten zu leben. „Du verstehst mich einfach nicht. Geht das überhaupt noch mit uns? So unterschiedlich, wie wir sind?“
Abhilfe schaffen will ein Paarseminar des Diakonischen Werks am 18. Mai.

Die Psychologin Liudmila Hoesch und der Diplom-Pädagoge und Pfarrer Ingo Stein arbeiten beide im Team der Familienberatungsstelle der Diakonie in Gronau. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Beratung von Paaren. „Leider ist es oft so, dass Paare zu spät in die Beratung kommen – also dann, wenn sich negative Kommunikationsmuster schon eingeschliffen haben und nur noch wenig Hoffnung auf einen Neuanfang vorhanden ist. Am besten ist es, sich möglichst früh Anregungen und Unterstützung zu holen, bevor aus Spannungsfeldern handfeste Konfliktthemen geworden sind.“

Das Angebot ist ein „Kommunikationstrainings für Paare: „Wir wollen damit bewusst nicht bei Problemen und Defiziten von Paaren ansetzen, sondern bei dem, was Paaren Spaß macht und was sie zusammen weiter bringt. Unser Grundgedanke ist, mit dem Partner  einmal wieder einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen und sich zu einem Workshop mit anderen Paaren einladen zu lassen.“ Dabei werden hilfreiche Kommunikationstechniken erarbeitet und anhand von anonymen Praxisbeispielen realitätsnahe Situationen durchgespielt.

Das nächste Paarseminar findet statt am Samstag, dem 18. Mai 2019 von 9.30 bis 18 Uhr in der Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde. Der Kostenbeitrag beträgt 40,00 EUR pro Paar inkl. Getränke und Mittagessen. Infos, Flyer und Anmeldung: Beratung im Zentrum (BiZ), Psychologische Familienberatungsstelle, Hörster Str. 5, 48599 Gronau. Tel. 02562-70111-0, E-Mail: biz@dw-st.de