Unterstützung für Kindertagesstätten

Diakonie veranstaltete ersten Fachtag für Mitarbeitende in Kitas

Übung "Puppenspieler" mit Impro 005. Foto: Kirchenkreis

„Ja!“ sagen, mit einem 180 Grad Blick die Umgebung wahrnehmen, den anderen Groß machen – das sind die Grundregeln des Improvisationstheaters, um gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen. Dass diese Grundsätze auch im Kita-Alltag eine Rolle spielen, zeigte die Münsteraner Gruppe „Impro 005“ zum Einstieg des ersten Fachtags der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Steinfurt für Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen.

Rund 50 Teilnehmende waren der Einladung der Beratungsstelle des Diakonischen Werks in das Ev. Gemeindezentrum Burgsteinfurt gefolgt.
In sechs verschiedenen Workshops, geleitet von Mitarbeitenden der Beratungsstelle, ging es nach dem lockeren Einstieg mit „Impro 005“ um Bindungstheorien- und muster, schwierige Elterngespräche, psychosexuelle Entwicklung, kollegiale Fallberatung, Gespräche mit Kindern über ihr Verhalten sowie Zaubern in der Kita.
Tobias Bendfeld, Leiter der Beratungsstelle, freute sich über den erfolgreichen ersten Fachtag: „Die gute Beteiligung zeigt, dass unser Themenangebot für Kitas hilfreich ist und wir so unterstützend tätig sein können“.
Alle angebotenen Workshops können auch von Kitas angefragt werden, so Bendfeld. Dies sei eine Chance für die Einrichtungen, einzelne Themen auch vor Ort im Kollegenkreis zu bearbeiten.