Und wo bleiben die Großmütter?

Frauenreferat des Kirchenreises lädt zu besonderem Gottesdienst am Muttertag ein

Foto: I-Stock-ID 1335940975 / Silvia Jansen

Um Großmütter und ihre besondere Stellung in der Familie geht es im Gottesdienst zum Muttertag am 14. Mai um 10:15 Uhr in der Ev. Kirche Ochtrup.

„Nur einmal wird in der Bibel eine Großmutter namentlich genannt“, so Pfarrerin Heike Bergmann, Frauenreferentin im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, die den Gottesdienst gemeinsam mit einem Team der Frauenarbeit und Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder vorbereitet: „Lois im Brief des Timotheus wird als Vermittlerin des Glaubens an ihre Kinder und Enkel hervorgehoben.“ Die Rolle der Vermittlerin von Traditionen, Werten, Heimatgefühlen und Geborgenheit sei auch heute aktuell. Auf der anderen Seite bedeute Großmutter sein aber oft auch eine besondere Herausforderung inklusive Rollenklärung und Konflikte.

Die Frauen aus dem Vorbereitungsteam erzählen von ihren Erfahrungen mit eigenen Großmüttern und ihrem gegenwärtigen Leben als „Oma“.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu Kirchcafé und Austausch eingeladen.