"...und ich will dich segnen..."

Prediger*innen für den 1. Coesfelder Preacher-Slam gesucht

Am 19. August (Donnerstag) gibt es in Coesfeld eine Premiere: Dann findet auf der Berkel-Bühne zum ersten Mal ein ökumenischer „Preacher-Slam“ statt, der von der Ev. Kirchengemeinde Coesfeld in Kooperation mit „Bleib laut – Vechta“ und „freiraum.coesfeld“ veranstaltet wird. Ab 19 Uhr sollen dort junge Prediger*innen laut, deutlich und verständlich predigen. Am Ende wählt das Publikum die beste Predigt.

Unabhängig davon freuen sich die Organisator*innen um Vikarin Janica Schneider um verschiedene Slam-Beiträge zum Motto „und ich will dich segnen“ gesucht. Um gut vorbereitet auf die Bühne zu kommen, gibt es im Vorfeld Unterstützung durch das Team von „Bleib laut“, das die Prediger*innen im Rahmen eines Workshops auf den Auftritt beim ersten Coesfelder Preacher-Slam vorbereitet.

Preacher-Slams leben davon, dass Menschen sich etwas zutrauen und selbst mal mit einem Text auf die Bühne wollen. „Dafür tun wir von ,Bleib laut!‘ alles: Wir helfen, Texte zu entwickeln, sorgen für das nötige Feedback, feilen am Auftritt und üben, üben, üben“, heißt es seitens des Teams.

Für den Preacherslam auf der Berkel-Bühne in Coesfeld am gibt es am 10. Juli (Samstag) von 11 bis 17 Uhr im Ev. Gemeindehaus Coesfeld einen Textworkshop, zu dem alle eingeladen sind, die Lust auf eigene Texte und auf den Austausch mit anderen haben. Ob die Autor*innen ihren Text dann am Ende auch auf die Bühne bringen, bleibt erst einmal offen.

► Anmeldungen für den Workshop nimmt Janica Schneider (Tel.: 0157/81730472; Mail: schneider.janica@ev-coe.de) entgegen.