Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Umzug in die "Hohe Schule"

Bibelfliesen als Dauerausstellung in Burgsteinfurt

v.l.: Dr. Reinhold Hemker, engagierter und erfolgreicher Entdecker von Fundstellen und einzelnen Bibelfliesen im Tecklenburger- und Münsterland, Pfr. i.R. Bernd Krefis, aktives Mitglied im Arbeitskreis Kulturgut Bibelfliesen und Dr. Barbara Herrmann, Direktorin des KulturForums Steinfurt. Foto: privat

Vor kurzem ist die Dauerausstellung historischer Fliesen mit biblischen Szenen vom Alten Rathaus in die Hohe Schule in Burgsteinfurt umgezogen.

Besucher*innen können die 50 Exponate, die alle mit Hinweisen zu Manufaktur, Bibeltext und Alter versehen sind, dort dauerhaft besuchen. Die ältesten Fliesen stammen aus dem Jahre 1760.
Umfangreiches Informationsmaterial gibt Hinweise auf die Aktivitäten und Angebote der ökumenischen Arbeitsgruppe Kulturgut Bibelfliesen im Münsterland.

Initiiert wurde die Ausstellung vom Arbeitskreis „Kulturgut Bibelfliesen im Münsterland“, in der Hohen Schule wird die Dauerpräsentation in Kooperation des Heimatvereins Burgsteinfurt und des KulturForumSteinfurt gezeigt.

www.fliesenbibel.de