Toben, raufen, spielen …

In Wettringen bietet die Diakonie nach den Sommerferien ein neuartiges Spielangebot für Jungen an – Informationsabend für Eltern am 9. September.

„Wir können nicht verhindern, dass die Jungs in der Region älter werden“, schmunzelt Diplom-Sozialpädagoge Holger Rövemeier. „Aber wir können den Kindern im Kreis Steinfurt ein gutes, neues Angebot gegen Langeweile unterbreiten“, so der Mitarbeiter des Diakonischen Werks des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Gemeinsam mit Diplom-Sozialarbeiter Gerhard Röll stellt Rövemeier im Kreis Steinfurt eine neue Spiel- und Spaßgruppe für Jungen im Alter von 12 bis 13 Jahren auf die Beine. Interessierten Kindern und ihren Eltern stellen die Diakonie-Mitarbeitenden die neuartige Jungengruppe am Montag, 9. September, um 17:30 Uhr, während eines Informationsabends in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie in Steinfurt vor. Ab 17. September öffnen Rövemeier und Röll dann immer dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle am Josefshaus in Wettringen die Tore für Spiel, Sport und Erlebnispädagogik abseits klassischer Sportarten. „Mit unserem Spielangebot möchten wir Raum schaffen, damit Jungs einmal richtig toben können, sich und andere erleben und die eigenen Fähigkeiten kennen lernen“, wirbt Rövemeier.

„Schon Goethe wusste, dass der Mensch da aufblüht, wo er spielen kann“, weiß Rövemeier. Mit dem neuen Angebot für Jungen im Kreis Steinfurt eröffnen die Diakonie-Mitarbeitenden den 12- bis 13-Jährigen eine Plattform abseits klassischer Sportarten. Die Methoden, Übungen und Aktionen richten die Diakonie-Mitarbeitenden an den Wünschen der Teilnehmenden aus. „Wir möchten bewusst die Jungen einladen, miteinander zu ringen, die eigenen Grenzen kennen zu lernen und andere bewusst wahrzunehmen“, so der Diplom-Sozialpädagoge weiter. In der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie in Steinfurt erläutern Röll und Rövemeier das Angebot interessierten Familien. Am 17. September startet die Jungengruppe dann in Wettringen und findet immer dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle am Josefshaus statt. Die Übungsabende reichen bis zum 17. Dezember. Für die Teilnahme fallen einmalig Kosten in Höhe von 20 Euro an.

www.dw-st.de