„Tischlein deck dich“ – ein märchenhaftes Frauenmahl

Veranstaltung im Rahmen des Ausstellungsprojekt "Mahl der Völker" am 28. Oktober im Kloster Bentlage

Foto: Ev. Erwachsenenbildung Kirchenkreis Münster

„Essen, zuhören, aufnehmen, erfahren, reden …“

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Mahl der Völker“ veranstaltet die Evangelische Erwachsenenbildung Münster in Kooperation mit dem Kloster Bentlage und den Evangelischen Kirchenkreisen Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken am 28. Oktober 2021 ein märchenhaftes Frauenmahl. Beginn ist um 18.00 Uhr im Kloster Bentlage, Bentlager Weg 130, 48432 Rheine.

Im Rahmen eines festlichen Essens nimmt die Märchenerzählerin Christel Bücksteeg Frauen mit in die religiöse und theologische Welt der Märchen. In dieser Mahlgemeinschaft geht es um den Austausch zu den Inhalten und dem Stellenwert von Märchen in der Welt von Religion und Kirche. Zwischen den Gängen des Menüs inspirieren kurze, engagierte Tischreden zum Thema das Gespräch.

Christel Bücksteeg, professionelle Märchenerzählerin, nimmt die Frauen mit in die Welt der Märchen, erzählt, interpretiert, führt ein.

Die Form der Tischrede im Frauenmahl erinnert an die Praxis im Hause Luthers. Dort war die Tischrede Bestandteil einer Mahlzeit, um die Wissenschaft der Theologie alltagstauglich und alltagspraktisch in das Leben zu integrieren.

Die Kosten betragen 39,00 € inkl. Drei-Gänge-Menü, Getränken und Programm

Bitte melden Sie sich bis zum 25. Oktober 2021 an bei Frau Silke Schneider, telefonisch unter 0251/51028530 oder per Mail unter silke.schneider@ekvw.de.