Tipp: Gospelworkshop in Steinfurt

In Steinfurt führt Chorleiter Udo Hotten in die Gospelmusik ein.

Foto: Burkard Vogt/pixelio.de

Gospelmusik hat ihren Ursprung in den Spirituals der schwarzen amerikanischen Sklaven des 19. Jahrhunderts und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diese Faszination gibt Chorleiter Udo Hotten im Rahmen eines Gospel-Workshop weiter.

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2013 studiert der Gospelmusiker mit Interessierten im Ludwigshaus der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk Steinfurt Stücke und Melodien ein. Neben dem Einstudieren von mitreißenden Gospel-Songs gehören auch professionelles Aufwärmtraining, Stimmbildung, Atemtechnik und Zwerchfelltraining zum Programm, das sowohl Anfängern als auch geübten Gospelsängern neue Impulse für den Gesang vermittelt.

Das Programm im Überblick:

• Freitag, 31. Mai:  Probe von 19:30 - 22:30 Uhr
  • Samstag, 01. Juni: Probe von 10:00 - 18:00 Uhr (inklusive Mittagessen)
  • Sonntag, 02. Juni: 10:30 Uhr, Mitgestaltung des Gottesdienstes in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk

Die Kosten für den Workshop betragen pro Teilnehmer 15 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu einer Online-Anmeldung finden sich unter

www.udohotten.de