Synode tagt wieder in Präsenz

Mitglieder des Evangelischen Kirchenparlaments treffen sich in Münster

Am 11. Juni kommen die rund 100 gewählten und berufenen Mitglieder des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zu ihrer Sommersynode zusammen, die als Präsenzveranstaltung in der Mensa am Ring in Münster stattfindet. Die Versammlung wird zum ersten Mal von Superintendentin Susanne Falcke geleitet, die Anfang des Jahres die theologische Leitung des Evangelischen Kirchenkreises übernommen hat.

Auf der Tagesordnung steht neben einem Bericht der Superintendentin mit einem Ausblick auf die großen Themen der nächsten zwei Jahre, das wichtige Thema Klimaschutz. Außerdem wird die von der Synode berufene Arbeitsgruppe Schutzkonzept über den Fortgang der Erarbeitung der Schutzkonzepte berichten, die derzeit in allen Kirchengemeinden des Kirchenkreises zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellen oder gewaltsamen Übergriffen erarbeitet werden.

Die Kreissynode beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Die Tagung ist öffentlich.

Die Mitglieder der Synode setzen sich aus den Delegierten von 20 Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie den kreiskirchlichen Diensten und Werken zusammen. Den über 100 Mitgliedern des Kirchenparlaments obliegt die Leitung des Evangelischen Kirchenkreises; sie vertreten rund 80.000 evangelische Christen im Westmünsterland.