Symposium stellt Zukunftsfragen

Die Highlights aus dem Programm

Vom 27. bis 29. März findet in Burgsteinfurt das Symposium „Zukunft – Glaube, Hoffnung, Visionen“ statt. Referenten aus Naturwissenschaft, Philosophie und Theologie wagen aus ihrer Perspektive einen Blick in die Zukunft.

Filme

Im Vorprogramm zeigen das Kino Steinfurt und das Cinema Ahaus verschiedenen Filme.

Der Weg - Ein Versuch, die Welt zu verstehen
11. März, 20 Uhr – Kino Steinfurt & Cinema Ahaus

Power to Change
18. März, 20 Uhr – Kino Steinfurt
25. März, 20 Uhr – Cinema Ahaus

Installation Hörraum

Im Rahmen des Symposiums wird am Freitag, 27. März um 20:50 Uhr die Ausstellung „Die Kunst des Hörens“ in der Kleinen Kirche Burgsteinfurt eröffnet. Die Installation ist vom 24. März bis zum 6. April geöffnet. Der Schauspieler und Musiker Klaus Reiber hat in der Kleinen Kirche einen Hörraum geschaffen, der dazu einlädt, innezuhalten.
„Kirche soll der Seele Raum geben als ein Ort der Muße, ein Raum der Besinnung und der Ermutigung dazu, dass Zukunft ein Versprechen wird und keine Drohung“, so Reber. „Jeder Mensch ist ein Künstler in seinem inneren Atelier und in der Welt“.
Besucher begegnen in der Ausstellung unterschiedlichen Phänomenen der unbelebten Natur, bringen sie in Bewegung, lösen neben anderen naturwissenschaftlichen Erscheinungen auch Schwingungsphänomene und Klang aus und nehmen deren Wirkung wahr und werden so zu einem Teil der Installation. Klangskulpturen und Idiophone zum Beispiel verführen auf diesem Weg auch "Nichtmusiker" dazu, intuitiv zu musizieren, ermöglichen neue Schwingungs-, Klang- und Hörerlebnisse und geben "Einblick" in die Wirkung von Gehörtem und Gesehenem.
Öffnungszeiten jeweils zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr, am Wochenende auch vormittags möglich.

Hörraumkonzert

Ein Hörraumkonzert am Samstag, 28. März um 14 Uhr lädt die Zuhörer ein, sich auf Klang, Stille, Nachklang, Vorklang, Spannung einzulassen. Klaus Reiber nutzt Instrumente aus Bronze, Kupfer, Stahl, Wasser, Stein und Holz, um ein 45 minütiges Hörereignis zu schaffen. Karten können direkt vor Ort erworben werden (10 Euro).

Die wichtigsten Vorträge des Symposiums:

Prof. Markus Niemz
Raum, Zeit und Ewigkeit aus der Sicht eines Physikers