Symposium geht weiter

Auch 2015 lädt der Evangelische Kirchenkreis mit seiner Beauftragten für Spiritualität und geistliches Leben zu Angeboten des „Unendlichen Bewusstseins?“ ein.

Nach drei erfolgreichen Symposien rund um die Themen Spiritualität, Glaube und Gesundheit setzt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, ihr Angebot in 2015 fort. Unter der Überschrift „Unendliches Bewusstsein?“ führt die Theologin im kommenden Jahr in Steinfurt und in Nordwalde namhafte Theologen, Wissenschaftler und Mystiker zusammen. Seit 2012 erfreuen sich die kreiskirchlichen Symposien und Angebote in der Schnittmenge von Glaube, Frömmigkeit und Wissenschaft zunehmender Beliebtheit.

Auf vielfachen Wunsch lädt Spelsberg im kommenden Jahr Prof. Dr. Sabine Bobert zu zwei Seminaren ein. Der erste Workshop mit dem Titel „Christliche Mystik im Alltag leben“ findet vom 31. Januar bis 1. Februar 2015 statt, ein Aufbauseminar mit dem Titel „Spirituelle Krisen meistern“ ist vom 17. bis 18. Oktober 2015 geplant. Die Seminare können unabhängig voneinander besucht werden und laden in das Evangelische Gemeindezentrum nach Steinfurt-Borghorst ein. Die Teilnahmekosten inklusive Verpflegung für das Basisseminar betragen 120 Euro, für das Aufbauseminar 150 Euro. Die renommierte Theologin Bobert von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel führt darin neue Erkenntnisse aus der medizinischen Meditationsforschung und christliche Zugänge zusammen.

Quantenphysik und Medizinwissenschaften treffen Spiritualität

Auf einen Tag zwischen Quantenphysik und Spiritualität können sich Interessierte am Samstag, 7. März 2015, in Nordwalde freuen. Im Forum der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule treffen das Ehepaar Prof. Dr. Thomas Görnitz und Dr. Brigitte Görnitz auf den ehemaligen Chefredakteur des evangelischen Magazins Publik-Forum, Dr. Christoph Quarch. Zwischen Quantentheorie, Glaube und Mystik begeben sich die Referenten in einer Gemeinschaftsveranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises, des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. sowie des Kulturforums Steinfurt auf die Suche nach einem fassbaren Bewusstsein. „Womöglich bieten die Eintrittskarten zu unserer Reihe auch eine passende Idee für ein Weihnachtsgeschenk und eine kleine Freude im oftmals stressigen Alltag“, meint Pfarrerin Spelsberg. Weitere Informationen können bei Pfarrerin Dagmar Spelsberg unter Telefon 02554-9195570 oder per Email an Dagmar.Spelsberg(at)ekbf.de nachgefragt werden.

Den aktuellen Flyer mit den Spiritualitäts-Angeboten des Evangelischen Kirchenkreises in 2015 finden Sie als Download hier >>>