Sütterlin lernen

An vier Abenden in Gescher

Foto: Marion_Richter / iStock-456618317

Die sogenannte „Sütterlinschrift“ ist eine vom Berliner Grafiker Ludwig Sütterlin (1865-1917) geschaffene Schreibschrift, die ab ca. 1915 bis etwa 1941 in deutschen Schulen unterrichtet wurde. Feldpostbriefe, alte Rezepte, Dokumente und Kirchenbücher sind in Sütterlin geschrieben, viele nicht transkribiert.

An vier Abenden – 15. April, 22. April, 29. April und 5. Mai – können Interessierte das Schreiben und Lesen der Sütterlinschrift erlernen. Der Kurs findet im Ev. Gemeindehaus Gescher (Friedensstr. 2) jeweils von 18:30 bis 21 Uhr statt. Alfons Nubbenholt, Familienforscher aus Ahaus, leitet den Kurs und gibt den Teilnehmenden auch Einblicke in die Zeit der aktiven Sütterlinschrift.

Die Schrift stellt keine besonderen Anforderungen an das Schreibgerät, es empfehlen sich jedoch Bleistifte und Füllhalter (bitte mitbringen).

Die Teilnahmekosten betragen 19,50 Euro für alle vier Abende, ermäßigt 14,50 Euro. Es können einzelne Termine gebucht werden.

Anmeldung bis zum 29. März über die Website der Erwachsenenbildung: erwachsenenbildung-der-kirchenkreis.de oder bei Esther Brünenberg-Bußwolder, Tel. 0175 2180681, esther.bruenenberg@ekvw.de