Stimme der katholischen Laien spricht in der Evangelischen Stadtkirche

Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken spricht am 9. November zum Thema „Freiheit und Verantwortung“ in der Gronauer Stadtkirche.

Prof. Dr. Thomas Sternberg spricht am 9. November in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau (Foto: ZdK).

In der Bundesrepublik gilt Prof. Dr. Thomas Sternberg als Stimme der katholischen Laien. In Gronau spricht der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken am Mittwoch, 9. November, in der Gronauer Stadtkirche über die reformatorischen Begriffe von „Freiheit und Verantwortung“. Der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete setzt damit eine mehrteilige Vortragsreihe in der Evangelischen Stadtkirche fort. Der Themenabend mit dem 1952 geborenen Sauerländer beginnt um 19 Uhr in der neugotischen Kirche, einer der größten evangelischen Kirchenbauten im westlichen Münsterland. Die Vortragsreihe in der Gronauer Stadtkirche ist Teil eines Sanierungsprojektes des 1897 eingeweihten Kirchenbaus. Der langjährige Direktor der Katholisch-Sozialen Akademie Franz Hitze Haus in Münster spricht über das Verhältnis von christlichen Konfessionen und Politik. Der Eintritt ist frei.

„Seit Monaten haben Baugerüste das Bild der Evangelischen Stadtkirche dominiert, um den zweiten Bauabschnitt durchzuführen, der nun fertig gestellt ist; die beiden nächsten Bauabschnitte drei und vier starten nach dem nächsten Winter“, meint Kirchenrat Rolf Krebs. „Die Kirchengemeinde möchte mit einer Vortragsreihe ganz bewusst die Inhalte und Botschaften betonen, die über die Bausubstanz hinaus von dem Gotteshaus ausgehen“, so der einstige Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau weiter.

Im November 2015 eröffnete der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Pfarrer Nikolaus Schneider, die Reihe. Es schloss sich SPD-Politiker Franz Müntefering und dem CDU-Gesundheits- und Finanzpolitiker Jens Spahn an, der Vortrag von Sternberg bildet damit den vierten Themenabend. Zwei weitere Rednerinnen und Redner beleuchten bis Ende 2017 die reformatorische Kernbotschaft von Freiheit und Verantwortung. „Von der Kirche über die Politik bis zu Sport und Wirtschaft lassen wir unterschiedliche, prominente Gäste zu Wort kommen“, erklärt Gemeindepfarrer Uwe Riese.

Weitere Informationen rund um das Sanierungsprojekt der Evangelischen Stadtkirche Gronau erhalten Interessierte im Internet unter www.ev-kirchengemeinde-gronau.de