Starke und schwache Frauen

Frauentag des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt am 1. Juni nach Rhede ein – Workshops, Mitmach-Angebote und Musik.

Der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen steht im Mittelpunkt des diesjährigen Frauentages im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Heike Bergmann, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Kirchenkreises, lädt am Freitag, 1. Juni, alle interessierten Mädchen und Frauen in das Paul-Gerhardt-Haus nach Rhede ein. In der Zeit von 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr widmen sich die Teilnehmerinnen starken und schwachen Frauen in unterschiedlichen Lebenslagen. Ein gemeinsamer Gottesdienst lädt zum Auftakt des Frauentages zum Besinnen ein, Themengruppen und Workshops ermöglichen Diskussionen und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

In Anlehnung an die Jahreslosung, die in 2012 lautet „Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“, diskutieren erfahrene Referentinnen in Rhede Stärken und Schwächen von Frauen. Biografieberaterin Brigitte Hieronimus widmet sich in einem Workshop dem Thema „Lebensphasen verstehen – Lebensübergänge gestalten“, die Wen-do-Trainerin Monika Scheitz spürt der Selbstbehauptung von Frauen im Alltag nach. Den Beitrag von Frauen in der Entwicklungszusammenarbeit diskutiert die kreiskirchliche Bildungsreferentin Heike Müller. Pfarrerin Heike Bergmann thematisiert die Rolle von Frauen im kirchlichen Widerstand im Nationalsozialismus und in der DDR und der Frauenmystik bei Dorothee Sölle geht Pfarrerin Renate Sturm-Wutzkowsky nach. Zudem lädt Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs die Teilnehmerinnen zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein. Gemeinsam mit Evelyn Ziegler gestaltet der Kantor zudem einen Liederabend.

Weitere Auskünfte und Anmeldung für den diesjährigen Frauentag des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken bei Pfarrerin Heike Bergmann unter Telefon 0 25 62/6 08 85 17. Der Kostenbeitrag für den Frauentag beträgt 10 Euro.