Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Sockenwolle zum Jubiläum

Evangelischer Kindergarten Friedenau und Trägerverbund des Evangelischen Kirchenkreises danken Stefanie Piest für 25 Jahre engagierter Mitarbeit.

Stefanie Piest (3.v.l.) im Kreise ihrer Kolleginnen im Evangelischen Kindergarten Friedenau.

Vor 25 Jahren strickte Stefanie Piest überaus gerne, seien es Socken oder Pullover. So stand es Ende der 1980er Jahre in ihrem Lebenslauf. Mit der Selbstdarstellung bewarb sich die heute 45-Jährige 1987 um ein Anerkennungsjahr als Erzieherin im Evangelischen Kindergarten Friedenau in Steinfurt-Burgsteinfurt. Nach 25 Jahren engagierter Mitarbeit in der evangelischen Einrichtung am Sachsenweg gratulierte Claudia Brinkmöller, Geschäftsführerin des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken (Tv-KiTa), jetzt Piest zum 25-jährigen Dienstjubiläum. 

„Schon immer war ich mir sicher, Erzieherin werden zu wollen“, erinnert sich Piest. Ein Schulpraktikum Anfang der 1980er Jahre bestätigte die gebürtige Horstmarerin in ihrem Berufswunsch. Diesen gab sie selbst auf Anraten des Arbeitsamtes nicht auf. „Während der Berufsberatung hieß es, der Erzieherberuf sei völlig überlaufen“, so die Mutter von zwei Kindern. Dabei habe sich die Jubilarin, so Brinkmöller, damals goldrichtig entschieden. „Heute sind wir sehr froh, sie im Team des Kindergartens Friedenau zu wissen“. Als Dankeschön überreichte die Tv-KiTa-Geschäftsführerin mit Blick auf den vor 25 Jahren vorgelegten Lebenslauf neben zusätzlichen Urlaubstagen neue Sockenwolle. Nach ihrer Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Münster absolvierte Piest ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin im Kindergarten Friedenau, damals noch in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt. Seit 1993 arbeitet Piest zudem als Gruppenleiterin. 

www.tv-kita.de