Schweigen ist Silber, reden ist Gold

„Mal wieder einen ganzen Tag für uns“: Das wünschen sich viele Paare – Die Diakonie in Gronau gibt Paaren jetzt Anregungen für eine gelingende Kommunikation.

Foto: Rico Kühnel/pixelio.de

Manchmal kann eine banale Streitigkeit, sei es die offene Zahnpasta-Verpackung  oder das schmutzige Geschirr, zum handfesten Streit führen. Wenn sich Paare bei scheinbaren Nichtigkeiten in die Haare bekommen, kann das auch eine gewachsene Beziehung langfristig gefährden. Seit langem befassen sich Diplom-Psychologin Helga Wißmann und Diplom-Pädagoge und Pfarrer Ingo Stein im Team der Familienberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Gronau mit der Beratung von Paaren. „Leider ist es oft so, dass viele Paare zu spät in die Beratung kommen – also dann, wenn sich negative Kommunikationsmuster schon eingeschliffen haben und nur noch wenig Hoffnung auf einen Neuanfang vorhanden ist“, fasst Stein zusammen.

„Am besten ist es, sich möglichst früh Anregungen und Unterstützung zu holen, bevor aus Spannungsfeldern handfeste Konfliktthemen geworden sind“. Mit dem Paarangebot „Zeit für uns – Wege zu einer gelungenen Kommunikation für Paare“ zeigen Wißmann und Stein interessierten Paaren am Samstag, 28. Juni, in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde Wege aus der Kommunikationsfalle.

Mit dem Konzept eines „Kommunikationstrainings für Paare“ beschreitet das Team der Familienberatungsstelle der Diakonie in Gronau seit einigen Jahren neben der klassischen Paartherapie einen neuen, niederschwelligen Ansatz: „Wir wollen damit bewusst nicht bei Problemen und Defiziten von Paaren ansetzen, sondern bei dem, was Paaren Spaß macht und was sie zusammen weiter bringt. Unser Grundgedanke ist, mit dem Partner einmal wieder einen schönen gemeinsamen Tag zu verbringen und sich dazu, zusammen mit anderen Paaren, zu einem gemeinsamen Workshop einladen zu lassen“, erklärt Wißmann.

Dabei würden hilfreiche Kommunikationstechniken erarbeitet, anhand von anonymen Praxisbeispielen viele realitätsnahe Situationen durchgespielt und vor allem viel gelacht. Das nächste Paarseminar findet statt am Samstag, 28. Juni, in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde. Der Unkostenbeitrag für das Seminar beträgt 30 Euro pro Paar samt Mittagessen und Getränken. Anmeldung und Infos im Beratung im Zentrum (BiZ) an der Hörster Straße in Gronau unter Telefon 02562-701110 oder per Email an biz@dw-st.de.

www.dw-st.de