São Paulo zu Gast in Nordwalde

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Evangelischen Jugendbildungsstätte berichten brasilianische Gäste vom Partnerprojekt „Reconciliação“.

„Welche Bilder assoziieren Sie mit Brasilien?“, fragt Volker Rotthauwe, Leiter der Jugendbildungsstätte in Nordwalde. „Oftmals denken wir doch an Regenwald, Samba-Karneval und Elendsviertel“, so der Jugendpfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der evangelischen Einrichtung werfen Rotthauwe und sein Team am Samstag, 30. Juni, einen genaueren Blick auf das größte Land Südamerikas. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr begrüßt das Jubi-Team die Leitung sowie drei Pädagogen des Sozialprojektes „Reconciliação“ aus der brasilianischen Metropole São Paulo. Gemeinsam mit interessierten Teilnehmenden aus dem Westmünsterland diskutiert die Runde eine grenzüberschreitende Bildungsarbeit zwischen dem brasilianischen Projekt und evangelischer Jugendarbeit im Westmünsterland. Noch sind Plätze für den pädagogischen Erfahrungsaustausch frei.

„Unter der Überschrift ‚global education’ fragen wir gemeinsam mit interessierten Jugendlichen und Erwachsenen nach Wegen, voneinander zu lernen und unser Partnerprojekt in São Paulo zu unterstützen“, erklärt Rotthauwe. Seit über 25 Jahren arbeitet das „Reconciliação“ mit Kindern und Jugendlichen in den Elendsviertelns, den so genannten Favelas, am Stadtrand von Brasiliens größter Metropole. Über 400 junge Menschen erhalten hier in zahlreichen Workshops und Ausbildungen eine Perspektive für ihr Leben jenseits der Straße. Dazu zählen auch zahlreiche Aktivitäten für die Eltern der Kinder und Jugendlichen. Die Kontinent übergreifende Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten der Evangelischen Jugendbildungsstätte am 30. Juni an der Bispingallee in Nordwalde. Vorkenntnisse, so Rotthauwe, seien keine notwendig.

Anmeldungen nimmt Volker Rotthauwe unter Telefon 0 25 73 / 93 63- 16 oder per Email an rotthauwe@jubinordwalde.de entgegen.

Den Einladungsflyer können Sie auch direkt downloaden.